Steffens/Brauckmann gewinnen Red Bull Foiling Generation in Kiel!!!

Steffens/Brauckmann gewinnen Red Bull Foiling Generation in Kiel!!!

Am 25.05.2016 fanden sich 16 Segelcrews im Alter von 16 – 20 Jahren und das RedBull Team mit den österreichischen Olympiasiegern im Tornado von Sydney und Athen im RedBull-Zelt um 10 Uhr an der Kiellinie ein, um ein erstes Kennenlernen und erste Informationen für die nächsten Tage zu erhalten.
Bevor wir jedoch auf die vier Flying Phantom Katamarane gelassen wurden, erhielten wir eine genaue Einweisung, wie das Boot funktioniert und wer welche Aufgabe an Bord zu erledigen hat. Zu unserer aller Freude ging es dann am Nachmittag mit der ersten Trainingseinheit los.
Der Wind war mit 5kn ideal zur Eingewöhnung auf dem neuen Boot. Am Folgetag herrschten dann wieder nur 5 -7 Kn Wind, was alle ein bisschen enttäuschte, da wir ja ins Fliegen (Foilen) kommen wollten.

Einige Teams hatten Glück in der ersten oder zweiten Trainingseinheit für einige Sekunden beide Rümpfe aus dem Wasser zu bekommen.Der Freitag fing wie jeder Tag mit einem Meeting um 9 Uhr morgens an. Da für den Nachmittag die ersten Qualifikationsrennen geplant waren, gab es an diesem Tag nur eine Trainingseinheit bei wieder wenig Wind, ohne Foilen für die meisten Teams. Nach dem Mittag gab es dann mit unserem Wettfahrtleiter eine Besprechung über das uns so nicht bekannte Rennformat. Es segelten immer 4 Boote gegeneinander: die ersten zwei Teams kamen direkt in die nächste Runde und die dritten und vierten Plätze hatten erneut die Möglichkeit über die Loser-Runde weiterzukommen.
Wir starteten im ersten Rennen der Regatta mit erstmaligen Foiling-Bedingungen und 10 kn Wind. Am Anfang sah es sehr gut für uns aus, wir führten das Rennen bis zu einem unglücklichen Manöver an, bei dem wir gekentert sind. Somit verpassten wir den Einzug in die nächste Runde und mussten von nun an über die Loser-Runde unsere Aufholjagd starten.

Der Samstag brachte uns glücklicherweise gute Bedingungen, sodass wir alle vorgesehenen Rennen segeln konnten. Da wir in der Loser Runde waren, durften wir kein einziges Mal mehr verlieren, also auf Platz 3 oder 4 fahren. In sehr spannenden Rennen, welche bis zum Schluss sehr eng waren haben wir es geschafft uns für das Halbfinale am Sonntag zu qualifizieren.
Unter erneut super Bedingungen hatten wir unseren ersten Start um14.30 Uhr. Mit 12-14Kn hatten wir noch einmal mehr Wind als die Tage davor. Im Halbfinalrennen qualifizierten wir uns für das darauffolgende Finale. Gegen vier starke Crews hieß es nun Nerven bewahren und einfach alles Gelernte perfekt anzuwenden. Beides haben wir geschafft und fuhren den finalen Sieg auf den Foils ein. Als Siegerteam fliegen wir nun für Deutschland im Oktober zum Weltfinale an die Ostküste der USA nach Newport.
Von nun an heißt es, weiterhin so viel Segelerfahrung wie möglich auf dem Flying Phantom zu sammeln, um auch im Weltfinale die Nase vorn zu haben.

Insgesamt gilt unser Dank dem gesamten Red Bull Team, die allen Teams tolle Segelerfahrungen ermöglicht haben und uns super während dieser Tage betreut haben.
Die Kieler Innenförde war der perfekte Austragungsort. Ca. 20.ooo Menschen konnten die Rennen von der Kiellinie aus beobachten. So wurde spektakuläres Segeln hautnah für die Zuschauer ermöglicht.

Viele Grüsse

Jasper und Tom Lennart