IMMAC Sailing Team Seglerinnen im 49erFX sind Stars der EM


1-1-1-. Das sind die Platzierungen, die Marla Bergmann und Hanna Wille aus dem IMMAC Sailing Team am ersten Renntag der Goldfleet bei der 49erFX Europameisterschaft vor Vilamoura erreichten. Besser geht nicht. Hinter ihnen: Die gesamte europäische und internationale Konkurrenz, davon viele Teams aus Nationen, die ihr Ticket für die olympischen Spiele 2024 bereits sicher in der Tasche haben.

Nach dieser sensationellen Serie am Sonntag schoben sich die Hamburger Seglerinnen auf den vierten Tabellenplatz vor, der gestrige Tag sollte ihnen noch einmal die Chance geben, die starke Leistung vom Vortag zu wiederholen. Sowohl ein Platz auf dem Podium als auch die Chance auf das einzige bei der EM zu vergebende Nationenticket für die olympischen Spiele 2024 waren möglich.

Doch dann: Flaute, kein weiteres Rennen. So freuten sich die EM-Zweiten Jana Germani und Giorgina Bertuzzi, das Nationenticket für Italien gesichert zu haben. Europameisterinnen wurden die Norwegerinnen Helene Næss und Marie Rønningen.

Marla und Hanna feiern dennoch die beste Meisterschaft ihrer gemeinsamen Karriere und vertrauen darauf, bei der „Last Chance Regatta“ im April vor Hyères nahtlos an diese erfolgreiche EM anknüpfen zu können. Dort haben sowohl die deutschen 49er-Männer wie auch die deutschen 49erFX-Frauen die Chance, eines der letzten drei Nationentickets für Olympia 2024 zu ersegeln. „Wir sind recht optimistisch, dass uns das gelingen kann. Wir haben bei dieser EM sehr viel wertvolle Erfahrung gesammelt und wissen, dass wir die anderen schlagen können“, sagte Steuerfrau Marla Bergmann und ergänzte: „Wir beenden die EM mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ohne Wind kann man nicht segeln. Die Absage der Rennen war deshalb fair, aber für uns wirklich schade. Wir hätten gerne um mehr gekämpft.“

Das gesamte IMMAC Sailing Team drückt den beiden Ausnahmesportlerinnen für die nächsten entscheidende Regatten alle Daumen und ist stolz darauf, die beiden Seglerinnen auf ihrem Weg an die Spitze zu begleiten.

Alle Ergebnisse im Überblick gibt es wie gewohnt auf der Eventsite https://49er.org/events/2023-european-championship