Marla und Hanna aus dem IMMAC Sailing Team gewinnen Kieler Woche!


©Foto Christian Beeck

Unbeschreiblicher Jubel hallte heute über das Hafenvorfeld von Kiel-Schilksee: Mit einem großen Strahlen im Gesicht zogen Marla Bergmann und Hanna Wille ihren 49erFX aus dem Wasser und wurden sofort von jubelnden Freundinnen und Freunden mit einer Sektdusche empfangen.

Erst der letzte Wettfahrttag brachte die Entscheidung in der olympischen Skiffjolle, nur ein Punkt trennt die Erstplatzierten Marla und Hanna vom Mühlenberger Segel-Club von ihren Trainingspartnerinnen Maru Scheel und Freya Feilcke, die für den Kieler Yacht-Club an den Start gingen. Anton und Johann Sach, die bis gestern die Tabelle anführten und 2021 mit dem IMMAC Nachwuchspreis ausgezeichnet wurden, kamen auf den fünften Platz.

„Wir mussten alles riskieren, um zu gewinnen, weil die Punkte auch nach hinten knapp waren“, sagte Vorschoterin Hanna Wille. „Wir sind einfach unser eigenes Rennen gesegelt und nun super happy, dass wir zum ersten Mal die Kieler Woche gewinnen konnten.“

Für die jungen Seglerinnen des IMMAC Sailing Team, die sich zum Ziel gesetzt haben, sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren, ist der Sieg bei der Kieler Woche ein weiterer großer Erfolg ihrer gemeinsamen Segelkarriere. „Hammer“, sagte Nic Breuer, Geschäftsführerin des IMMAC Sailing Team, spontan, als sie die News aus Kiel hörte. „Der Erfolg von Marla und Hanna bestätigt uns darin, dass wir mit unserer langfristigen Förderung junger, ehrgeiziger Teams das richtige Konzept für angehende Spitzensportler haben.“

Im 49er kamen Linov Scheel und Max Stingele aus dem IMMAC Sailing Team auf den 23. Rang.

Alle Ergebnisse der 49erFX bei der Kieler Woche 2023 gibt es hier https://www.manage2sail.com/de-CH/event/kiwo2023#!/results?classId=6fccae09-4eb5-4c74-afbb-e46b990af8a4, die Ergebnisse der 49er https://www.manage2sail.com/de-CH/event/kiwo2023#!/results?classId=9d2eefec-9f8c-4fea-9870-039d68a1bf0e

 
©Foto Christian Beeck