IMMAC Fram Team verabschiedet sich mit der ORC-Weltmeisterschaft vor Kiel


Nach einem Vize-Weltmeister Weltmeistertitel, mehreren Top Five-Platzierungen bei den ORC-Europameisterschaften und vier Deutschen Meistertiteln ist nach einer erfolgreichen ORC-Weltmeisterschaft vor Kiel im August 2023 nun erst einmal Schluss: Die erfolgreiche IMMAC Sailing Team Crew um Skipper Kai Mares verabschiedet sich von der Offshore-Bühne und verkauft ihre schnelle und erfolgreiche Italia 9.98.

„Hinter uns liegen sieben herausragende Segeljahre, in denen wir mit der Yacht an zahlreichen Regatten teilgenommen und viele Titel gewinnen konnten“, sagt Kai Mares, ehrenamtlicher Sportdirektor des IMMAC Sailing Team. „Unsere feste Crew ist in dieser Zeit noch enger zusammengewachsen, der übergeordnete Teamgedanke und die absolute Verlässlichkeit aufeinander sind die Erfolgsgaranten der IMMAC Fram Kampagne.“

Die nun zum Verkauf stehende Rennyacht Italia 9.98, die in der ORC Klasse C sehr gute Ergebnisse erzielt, ist die dritte Yacht in der über 20-jährigen Entwicklung des IMMAC Sailing Team. „Nach Anfängen in der Einheitsklasse Beneteau 25 haben wir mit der X-35 ‚IMMAC one for all‘ den Sprung in die Offshore-Szene gewagt und nie bereut“, blickt Kai Mares zurück. „Vor sieben Jahren hatten wir die Chance, mit einem modernen, neuen Schiff noch einmal voll durchzustarten. Die vielen Titel, davon der mehrmalige Gewinn der Maior und Kieler Woche, zeigen, dass Schiff und Crew hervorragend miteinander harmonierten.“

 

Weltmeisterschaft auf dem Heimatrevier

Ursprünglich war die Kampagne IMMAC Fram nur für fünf Jahre angedacht und wurde aufgrund der guten Performance und anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des IMMAC Sailing Team 2022 noch einmal um zwei Jahre verlängert.

„Als die ORC-Weltmeisterschaft 2023 nach Kiel vergeben wurde, unser Heimatrevier, war für die Crew und mich klar, dass wir da noch einmal alles geben werden“, sagt Kai Mares. „Mit viel Ehrgeiz und ein wenig Abschiedsschmerz sind wir an den Start gegangen und haben unser Bestes getan, um uns in den Top Ten zu platzieren.“

Die Beendigung der IMMAC Fram Kampagne ist auf die veränderten Lebensumstände der aufeinander eingeschworenen Crew zurückzuführen, zunehmende familiäre und berufliche Verpflichtungen ermöglichen zu wenig Zeit für eine intensive Offshore-Kampagne.

 

Kai Mares bleibt sportlicher Leiter des IMMAC Sailing Team

„Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Unterstützung der IMMAC auf so hohem internationalen Niveau segeln konnten und mit unserem herausragenden Teamwork, guter Strategie und langfristiger Erfahrung beachtliche Erfolge ersegeln konnten“, sagt Kai Mares. „Ich bleibe dem IMMAC Sailing Team weiterhin als ehrenamtlicher sportlicher Leiter erhalten und freue mich, die jungen Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zu unterstützen.“

Die IMMAC Fram steht exklusiv bei Kirchner & Mares (kirchner-mares.com) für 158.000,00 Euro zum Verkauf und kann ab Ende August übergeben werden.

 

„Aufhören, wenn es am schönsten ist.“

„Der Abschied von diesem schnellen, sehr Performance-orientierten Schiff fällt schwer, aber bekanntlich soll man immer aufhören, wenn es am schönsten oder in diesem Fall erfolgreichsten ist“, sagt Kai Mares. „Wir haben als Offshore-Team auf dieser Yacht viel gelernt und ich freue mich, diese Erfahrungen im Rahmen des IMMAC Sailing Team weiterzugeben.“

 
© Felix Diemer