Princess Sofia Regatta 2022 – 49er FX


In etwas weniger als einem Monat startet die erste große Regatta der Saison 2022. Die Princess Sofia Regatta in der Bucht vor Palma zieht jedes Jahr aufs Neue viele Segler auf die Insel Mallorca.

Da die Regatta dieses Jahr zusätzlich als Worldcup ausgeschrieben ist, sind bis auf die Australier und Neuseeländer fast alle Nationen im Feld der 49er FX vertreten. Seien es die Gold-Medaillen Gewinnerinnen aus Tokyo und Rio (Kunze/Grael,2016/2021), oder die amtierenden Europa- und Weltmeisterinnen aus Holland  (van Aanholt/de Ruyter)- das Fleet ist top besetzt!

Zwar ist die Regatta für uns nicht relevant bezüglich Qualifikationen, dennoch sind wir sehr gespannt zu sehen, wo wir nach unserem intensiven Wintertraining international stehen.

Letztes Jahr sind wir aufgrund der damaligen COVID-Situation im kalten, verregneten und verschneiten Kiel geblieben. Für diesen Winter war klar – wir wollen wieder im Warmen trainieren. So kam es dann auch, gemeinsam mit unserer Trainingsgruppe ging es Anfang Januar nach Lanzarote. Fünf Wochen verbrachten wir dort. Wir hatten nur wenige Tage an denen wir nicht segeln konnten, meistens hatten wir zwischen 12 und 20 Knoten mit ordentlich Welle dazu. Bedingungen in denen wir bis dahin noch nicht viel gesegelt sind. Umso schöner war es, viele Erfahrungen zu sammeln und von Tag zu Tag zu merken, dass die Kenterungen weniger wurden und das Selbstbewusstsein bei den  herrschenden Bedingungen stieg 🙂 Mit mehr Sicherheit in Viel-Wind-Bedingungen ging es nach einer kurzen Pause in Deutschland  im Mitte Februar weiter nach Mallorca zum nächsten Training: Vom Doppeltrapezen zum Angehockt-im-Boot-Stehen. Erstmal wieder eine Umgewöhnung. Nun sind wir seit knapp zwei Wochen auf Mallorca am Trainieren und Umgewöhnen. Der Boothandling Block ist nach Lanzarote abgeschlossen und der Fokus liegt jetzt mehr auf dem Racen.

Für die Princess Sofia Regatta freuen wir uns darauf, wieder alles zusammen zu bringen und mit anderen Booten um den Kurs zu rasen!