IMMAC X Baltic Bay strahlt im neuen Glanz

„Ich bin erleichtert, dass wir endlich fertig sind, nachdem wir zwischenzeitlich andere X-99 Boote z. B. für die Dänische Meisterschaft chartern mussten. Auch mit den gecharterten Booten konnten wir gewinnen, jedoch musste das Training auf ein Minimum reduziert werden.“, so Christian Soyka, vierfacher Weltmeister in der x-99 Klasse.

Weit über 500 Arbeitsstunden investierten die Crew und die Mitarbeiter der Spezialabteilung Yachtlackierung der Schiffswerft Laboe in die Rennyacht.

„Wir hatten an der inzwischen 15 Jahre alten IMMAC X Baltic Bay Laboe an den besonders belasteten Stellen viele Laminatschäden, die aufgefräst und neu laminiert werden mussten. Da diese Stellen über die ganze Yacht verteilt waren, musste die Yacht auch komplett neu lackiert werden. Ohne die Hilfe der Schiffswerft, einem Tochterunternehmen des Yachtzentrums Baltic Bay, die uns schon seit vielen Jahren technisch unterstützen, wäre das Projekt nicht machbar gewesen,“ erzählt Christian Soyka, der mit diesem Boot zuletzt in diesem Jahr die Weltmeisterschaft gewann. Es erstrahlt jetzt in einem glänzenden Weiß.

Die nächste Weltmeisterschaft findet Anfang Juli 2010 in Langenagen am Bodensee statt. Direkt nach der Hanseboot in Hamburg, auf der die Yacht für Interessenten bis zum 1.11.2009 in Halle B5 Stand 441 zu bestaunen ist, fängt für die Crew das Wintertraining an, um den Weltmeistertitel 2010 zu verteidigen.