IMMAC Sailing Team kürt Anton und Johann Sach als Nachwuchssegler 2021


Die Brüder Anton (14) und Johann (16) Sach vom Lübecker Yacht-Club (LYC) haben im letzten Jahr auf der Regattabahn die Konkurrenz mehr als verblüfft. Kaum der Optimistenklasse entwachsen, katapultierten sie sich im 29er direkt an die deutsche Leistungsspitze, gewannen die Kieler Woche und wurden Deutsche Jugendmeister 2021. Zusammen mit dem Deutschen Segler-Verband, der Segler Zeitung und der boot Düsseldorf zeichnete das IMMAC Sailing Team die Sach-Brüder nun als Nachwuchssegler des Jahres 2021 aus

Hamburg, 24.02.2022
„Wer im ersten gemeinsamen Jahr zusammen auf einem Boot nicht nur die Kieler Woche und die schleswig-holsteinische Landesjugendmeisterschaft gewinnt, sondern auch noch auf Anhieb Deutscher Jugendmeister wird, hat sich den Titel der Nachwuchssegler des Jahres mehr als verdient“, sagt IMMAC Sailing Team Geschäftsführerin Nicola Breuer.

Das Anton Sach, der zum Zeitpunkt des Kieler Woche Sieges erst 13 Jahre alt war, nun als jüngster Kieler-Woche Sieger aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingeht, ist nur ein weiterer großer Erfolg der ersten gemeinsam Saison der „Sach-Brüder“ in der Skiffjolle 29er, Vorbereitungsklasse für den olympischen 49er. Die beiden Brüder aus Zarnekau treten damit in die erfolgreichen Fußstapfen ihres Vaters Christian und Onkels Helge Sach, die im Tornado und Formula 18 zur Weltspitze gehörten.

Für die Auszeichnung an die beiden Brüder votierte die Jury, der neben IMMAC Sailing Team Geschäftsführerin Nicola Breuer und IMMAC Sailing Team Sportdirektor Kai Mares noch boot-Düsseldorf Director Petros Michelidakis, Timo Haß, Jugendobmann des Deutschen Segler-Verbandes und Hermann Hell, Herausgeber der Segler-Zeitung, angehören, einstimmig. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis, der zum vierten Mal vergeben wurde, konnte pandemiebedingt nur digital überreicht werden.

„Nachdem im vergangenen Jahr das 49er FX Duo Hanna Wille und Marla Bergmann mit dem Titel Nachwuchssegler des Jahres geehrt wurde, freuen wir uns sehr, nun ein Team, das sich im 29er auf die olympische 49er Klasse vorbereitet, auszuzeichnen“, sagt IMMAC Sailing Team Geschäftsführerin Nicola Breuer. „Die Leistung von Anton und Johann, die ebenfalls sehr erfolgreich Eishockey spielen und als Brüderteam sehr gut harmonieren, hat uns sehr beeindruckt. Wir sind gespannt, wie es in der Saison 2022 weitergeht.“