Die neue Saison wirft Ihre Schatten voraus

Die letzte Saison 2007 war ein erfolgreiches Jahr aus Sicht des IMMAC Sailing Teams. Der Einstieg in die X-35 One Design Class zählte dabei zu den größten Ereignissen für das Team. Gleich zu Beginn des Jahres machte sich die Crew daran, das Schiff bei unzähligen Trainingseinheiten kennen zu lernen.

Das Debüt in der Klasse erfolgte dann während der Maior Regatten vor Kiel, den die Crew mit einem gesamten 2. Platz beendete. Der Höhepunkt war jedoch die Weltmeisterschaft während der Kieler Woche. Unter 35 teilnehmenden Schiffen konnte die Crew um Christian Soyka sich über den 7. Gesamtplatz freuen. Sie waren damit zugleich bestes deutsches Team.

Die weiteren Regatten der Saison verliefen dabei überaus erfolgreich für die Crew. Diesen Erfolg gilt es in 2008 weiter auszubauen. Die Crew trainiert daher schon seit Anfang des Jahres in der Kieler Förde vor Laboe. Das erste Messen mit der Konkurrenz nach der kurzen Winterpause wird während der Maior Regatten Anfang Mai stattfinden. Weitere Stationen im Regattakalender der Crew sind die Frühjahrswettfahrten in Flensburg, sowie die Europameisterschaft während der Kieler Woche. Der Höhepunkt wird die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Porte Ercole/ Italien Ende September 2008 sein. Man darf gespannt sein, ob das Training sich auszahlt.

Im Bereich der Bénéteau 25 Platu Segler des Sailing Teams gab es zum Ende der Saison 2007 eine Veränderung.

Kai Mares hat vorerst aus beruflichen Gründen mit dem Regattasport aufgehört. Er steht dem Sailing Team somit leider nicht mehr zur Verfügung. Das Team besteht aktuell aus zwei Bénéteau 25 Platu Yachten.

Der IMMAC Instituional Service mit dem Kieler Steuermann Dave Tillmanns und der IMMAC Health property Fonds unter dem Berliner Steuermann Helmar Nauck. Die ersten Regatten für beide Schiffe werden der Lubinus Cup vom 26. bis 27. April und die Maior Wettfahrten vom 1. bis zum 4. Mai sein.

Beide Wettfahrten finden dabei vor Kiel-Schilksee statt. Der Regattakalender der Crews ist dabei auch dieses Jahr wieder gut gefüllt. Nach den Maior Regatten folgt vom 22. bis zum 25. Mai die Traunseewoche mit der Central Europameisterschaft, die Kai Mares letztes Jahr gewonnen hat. Die deutsche Meisterschaft findet dieses Jahr während der Warnemünder Woche vom 10. bis 13. Juli statt. Im Juli folgt dann die Travemünder Woche. Der Höhepunkt im Ostseeraum wird die Dänische Meisterchaft in Aarhus im August sein. Dabei hofft die Klasse auf eine verstärkte Teilnahme von Schiffen aus Skandinavien. Fast zum Ende der Saison findet die Weltmeisterschaft der Klasse statt. Vom 13. bis 20. September findet die WM in Heraklion auf der griechischen Mittelmeerinsel Kreta statt.Aufgrund der langen Anreise bleibt es abzuwarten, wie viele deutsche Teilnehmer den Weg nach Griechenland auf sich nehmen werden. Der Abschluss der Saison wird wie inzwischen jedes Jahr der Senatspreis in Berlin vom 10. bis 12. Oktober sein. Auch dieses Jahr wird dabei der von dem Fondsspezialisten IMMAC gesponsorte Wanderpreis Gold Cup Pokal mit einer Siegesprämie von 500 Euro vergeben. In die Wertung fliessen die zwei teilnehmerstärksten Regatten der Saison, sowie die Ergebnisse des Berliner Senatspreises ein.

Die neue Regattasaison wird für die Segler des Teams viele Höhepunkte bieten. Für weitere Informationen steht das IMMAC Sailing Team auch im Internet zur Verfügung.