Aarhus – Medemblik – Den Haag | 49er


Nach unserem letzten Auslands Trainingslager in El Balis Stand neben Klausuren in der Uni auch viel Training zuhause in Kiel an. Ende Mai war es dann aber wieder Zeit für ein längeres Trainingslager im Ausland. Geplant war zunächst ein gemeinsames Training mit Jonas Warrer und Jakob Precht, die sich auf die Olympischen Spiele vorbereiten, und der restlichen dänischen Trainingsgruppe.

Aarhus zeigte sich von seiner besten Seite. Während es in der vorigen Woche bei eher niedrigen Temperaturen nur geregnet hatte, berichteten die dänischen Segler, dass das Wetter mit unserer Ankunft zu 20 Grad und Sonne wechselte. Auf dem Wasser waren neben leichtem drehenden Wind, in dem wir uns nach wie vor noch etwas verbessern müssen, auch Thermik Tage mit über 15 knoten vorzufinden. Hier konnten wir unsere Stärke, guten Speed, gegen die anderen deutschen sowie dänischen Teams ausspielen. Nach einer Woche Training in Aarhus ging es für ein Wochenende nach Kiel, bevor wir uns Montags gleich wieder auf den Weg nach Medemblik zum World Cup und endlich erstem Wettkampf der Saison machten. Leider starteten wir mit einem Crash und einem schwachen zweiten Rennen in die Regatta und fanden uns nach Tag eins auf Rang 14.

In den darauf folgenden Tagen gelang uns aber mit einer soliden Serie an Platzierungen eine wirklich gute Aufholjagd bis auf Rang 7. Dies sollte auch unser Endergebnis sein, da wir uns mit einem 6. Platz im letzten Rennen, dem Medalrace indem die ersegelten Punkte verdoppelt werden, nicht weiter nach vorne arbeiten konnten. Mit dem 7. Platz bei einem World Cup sind wir dennoch sehr zufrieden, vor allem weil wir diesen bei Bedingungen ersegeln konnten, die uns noch vor einigen Monaten große Probleme bereitet hätten. Training zahlt sich aus!

Noch mehr Grund zur Freude hatten unsere Trainingspartner Jakob und Andi, die eine sehr starke Regatta gesegelt haben und den 2. Platz belegten. Nach der Regatta geht es nun direkt für vier weitere Trainingstage mit den holländischen Olympiateilnehmern und Gewinnern des World Cups nach Den Haag, dem Revier auf dem die Weltmeisterschaft 2023 stattfinden wird. Hier wollen wir erste Erfahrungen auf dem Revier sammeln. Im Anschluss an das Training hier in Den Haag geht es nach unserem drei wöchigen Trainingsblock wieder nach Kiel wo etwas Entspannung, Klausuren, die Bachelor Arbeit von Linov und natürlich weiteres Training auf Heimgewässern ansteht.

Liebe Grüße Max & Linov!