Zweite Jahreshälfte 2021 – Waszp


Nach der erfolgreichen EM nahm Leo noch am SailGP Inspire Program teil und Moritz und Paul blieben erstmal eine Woche fern von ihren Booten, bis wir die Vorbereitung der Kieler Woche eingeleitet haben.

In der Vorbereitung haben wir uns dann individuell um unsere Schwächen gekümmert, welche wir bei der EM erkannt haben. Paul hat sich hauptsächlich um einen besseren Bootsspeed gekümmert, während Leo und Moritz noch an ihren Manövern gefeilt haben. 

Leider war die Kieler Woche dann geprägt von unglaublich unglücklichen Bedingungen. Von vier angesetzten Renntagen konnten wir nur einen auf dem Wasser verbringen. An diesem Tag hatten wir vier bis fünf Windstärken aus Osten und Unmengen von Seegras an der Wasseroberfläche, was das Segeln nicht unbedingt einfacher gemacht hat, da das Boot kaum noch fährt, wenn die gesamten Foils mit Seegras bedeckt sind.  Moritz beendete die Regatta auf einem guten achten Platz. Leo wird sechster und Paul schließt die Regatta auf dem zweiten Platz ab. Letztendlich sind wir alle zufrieden mit dem Ergebnis aber es wäre trotzdem mehr gegangen. Mathilde Robertstad aus Norwegen gewinnt mit einem Punkt vor Paul und hat die Bedingungen fabelhaft gemeistert.

Nach der Kieler Woche ist Paul mit seiner Waszp nach Lissabon gefahren, wo er den Winter über mit einer internationalen Trainingsgruppe trainiert und ein Auslandssemester macht .  Leo und Moritz haben den September in Kiel trainiert und in Oktober an der deutschen Meisterschaft teilgenommen.  Leo konnte die Regatta nach 5 sehr starken Rennen gewinnen und sich den Titel des Deutschen Meisters sichern. Moritz beendete die Regatta auf dem 7. Platz. 

Alles im allem blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück und können nun stolz sein, den Vizeeuropameister und deutschen Meister in unserem Team zu haben. 

Was folgt jetzt? 

Moritz wird bis Weihnachten auf einer 60 Fuß Segelyacht den Atlantik überqueren und im Januar wieder mit der Saison Vorbereitung in der Waszp beginnen. Paul wird im Februar wieder nach Kiel  zurückkommen und in der Zwischenzeit in Lissabon Waszp trainieren.  Leo trainiert währenddessen in Kiel weiter. 

Welche Regatten sind 2022 geplant ? 

Nächstes Jahr stehen neben der Kieler Woche und vielen kleinen Regatten in lokaler Umgebung die  Europameisterschaft in Spanien und die Weltmeisterschaft am Gardasee ganz oben auf unserem Plan und wir hoffen, auch bei diesen Events wieder mit Top-Platzierungen abzuschließen.