Wir haben es geschafft! EUROPAMEISTER U21 NACRA 17

Wir haben es geschafft! Das Team Kohlhoff/Werner ist U 21 Europameister.

Bei der Europameisterschaft in La Grande Motte vom 07.7-12.7 konnte sich das Team nach der Qualifikation für die Goldfleet den 23. Platz sichern.

Insgesamt gingen 72 Boote aus 29 Nationen an den Start. Da die Meisterschaft international ausgeschrieben war, nahmen auch die starken Teams aus Übersee teil. Angeführt wurde die Flotte von Iker Martinez und Tara Pacheco (ESP) gefolgt von den Italienern Vittorio Bissaro und Silvia Sicouri. Auf Platz drei kam das starke französische Team Billy Besson und Marie Riou.

Die Regatta begann mit zu schwachen Winden, sodass am ersten Tag keine Wettfahrten gesegelt werden konnten. Der nächste Tag hingegen ließ bei starkem Wind je 3 Rennen

in dem geteilten Feld zu. Das Kieler Team stellte sein Können unter Beweis und platzierte sich auf den Rängen 11 und 7. Selbst eine Kenterung direkt vor dem Start im letzten Rennen konnte die beiden nicht bremsen und ihre Aufholjagd brachte sie auf Platz 13. Der starke Wind am 3. Regattatag ließ nur 2 Wettfahrten zu. Nach Rang 7 folgte mit Platz 16 das Streichergebnis für die Qualifikationsphase. Mit dieser konstanten Leistung qualifizierte sich das Team auf Rang 21 für die Goldfleet. Der starke Tramontana ließ am ersten Tag der Gold-/Silberfleetphase bei 30 Knoten Wind keine Rennen zu.

In den letzten Wettfahrttag startete das Team mit einem beachtlichen 6 Platz. Der immer stärker werdende Wind (25-30 Knoten) machte dem jüngsten Team im Feld zu schaffen sodass sie die Regatta mit den Plätzen 36 und 32 abschlossen. „ Mit dem 23. Platz in diesem stark besetzten Feld, sind wir sehr zufrieden und er gibt uns Motivation für die kommende Weltmeisterschaft im September in Santander,“ so Paul Kohlhoff nach dem Rennen.

photocredit: Laufens Morell www.saltycolours.com