Trainingslager Marseille – 49er

Wir haben zwei der letzten drei Wochen im Trainingslager in Marseille verbracht, denn wir sind noch mitten in der Vorbereitung für unseren Saisonhöhepunkt, der Weltmeisterschaft.

Diese findet vom 16.-21. November in Mussanah/Oman statt.

Marseille, das Olympiarevier für 2024 ist uns bereits von unserem Erfolg, dem Vizejuniorenweltmeistertitel 2018 bekannt und wird für die nächsten drei Jahre immer wieder Mittelpunkt unseres Trainings sein. Das Training war anders als 2018, überwiegend geprägt von Leichtwindtagen, wie wir sie auch im Oman erwarten. Nicht unsere Paradedisziplin, wie wir zuletzt bei Europameisterschaft in Griechenland feststellen mussten. So konnten wir ideal an unseren „Schwächen“ arbeiten und die aus Auswertung der EM abgeleiteten Schwerpunkte bestens trainieren. In Trainingswettfahrten mit internationaler Beteiligung konnten wir viele Sachen gut umsetzten, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. So sind wir zuversichtlich, dass wir mit der angepassten Strategie, unseren Leichtwindspeed, den wir bereits im letzten Jahr stark verbessert haben, im Oman auch auf die Regattabahn bringen können.

 

Für uns steht jetzt noch eine letzte Woche Athletiktraining und Regeneration in Kiel an, bevor wir bereits am 02.November in den Oman aufbrechen. Dort bleiben uns dann noch knappe zwei Wochen, um uns zu akklimatisieren und das Revier kennenzulernen.