Tegel Trophy – 2.4mR

Eine Woche nach dem German Open trafen wir uns wieder in Berlin.

Diesmal am Tegeler See. Der JSC hat die Regatta ausgerichtet, aufgrund der Liegeplatzsituation war ein Teil von uns auch am TSC untergebracht und die Zahl der Teilnehmenden auf 25 begrenzt. Wir waren am TSC untergebracht und reisten dort am Freitag, den 23.07.2021 an. Dort wurden wir sehr freundlich mit großer Hilfsbereitschaft empfangen. Die Boote konnten wir zu Wasser lassen und erhielten einen schönen Liegeplatz. Auf der Terrasse des Vereinshauses haben wir zu Abend gegessen und konnten so den schönen Sommerabend am Wasser ausklingen lassen.

Das erste Ankündigungssignal war für 12 Uhr festgelegt, vom TSC aus hatten wir eine kurze Anfahrt zum Regattakurs. Das Wetter war sehr sommerlich, es wehte aber auch etwas Wind. Wir schafften zwei von vier Wettfahrten. In der 1. Wettfahrt errichte ich das Ziel als 17. und in der 2. als 14. Die Luvtonne stellt sich immer wieder als Herausforderung dar, diese lag ziemlich dicht unter Land und so versiegte dort der Wind, des Öfteren stellte sich das Runden für mich als Zitterpartie heraus. Am Abend trafen wir uns alle im JSC. Dort wurde gemeinsam gesessen und jeder Teilnehmende erhielt eine kleine Aufmerksamkeit von den Gastgebern.

Am Sonntag wagten wir uns wieder bei sommerlichem Wetter und einer Briese Wind aufs Wasser. Auch am Sonntag segelten wir zwei Wettfahrten. In der 3. Wettfahrt ersegelte ich mein bestes Ergebnis und landete auf dem 9. Platz. In der 4. erzielte ich den 15. Platz. Am Ende der Regatta landete ich, mit einem Streicher, auf dem 15. Platz. Die ersten Plätze erzielten Michael Jakobs (1.), Christian Bodler (2.) und Jürgen Freiheit (3.). Antonia Schröder 2.4mR GER 30

Die Regatta hatte fast etwas wie von einer kleinen Urlaubsreise. Das Wetter zeigte sich ganz besonders von seiner Sommerseite, der TSC lag in einer grünen Bucht und vom Steg aus konnte man sich abkühlen. Natürlich war es schade, dass der Wind nicht so ganz mitgespielt hat. Die Mannschaften auf dem Wasser haben uns aber auch beim Warten auf den nächsten Start gut versorgt und sich um ausreichend Trinkwasser gekümmert, die Crew auf dem Startschiff gab ihr Bestes, um uns möglichst viele schöne Rennen zu bescheren. Das waren meine ersten Erfahrungen auf den Seen der Hauptstadt und ich muss sagen, dass mich die Seite von Berlin sehr überrascht hat und komme gerne mal wieder.

Ergebnisse:

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/TegelTrophy2021#!/results?classId=20922303-7606-44f9-acf6-1ffd48fa8c83