Super Bilanz 2012 für die Segler des IMMAC Sailing Teams. Große Erwartungen für 2013

Das olympische Jahr 2012 war für die Segler des IMMAC Sailing Teams eines der erfolgreichsten Jahre seit seinem Bestehen. Bei nationalen und internationalen Wettkämpfen war das IMMAC-Logo immer wieder ganz weit vorne zu sehen. Insbesondere die Synergien und der Wissenstransfer zwischen den erfahrenen Seglern und den jüngeren Teams der IMMAC Sailing Academy führten zu zahlreichen Erfolgen in verschiedensten von Bootsklassen.

In den Kielbootklassen Platu 25 und X 99 konnten die Teams um Steuermann Daniel Nauck und Christian Soyka gleich zu Beginn der Saison einen Coup landen. Bei der MaiOR Regatta vor Kiel-Schilksee (Anfang Mai) gab es einen Doppelsieg für das IMMAC Sailing Team. Das Platu 25 Team errang bei der Kieler Woche den 2. Platz. Die X99 gewann überlegen die Kieler Woche und die Weltmeisterschaft vor Marstrand (Schweden).

Ebenfalls eine starke Leistung bei der Kieler Woche erbrachten die IMMAC Teams im olympischen 49er. Bei dem hochklassig besetzten Feld ersegelten Julian Ramm und Oliver Lewin einen hervorragenden 7. Platz und entschieden sogar mehrere Einzelwettfahrten für sich. Das Team Schmidt/Boehme fuhr einen tollen 13. Platz ein. Die Deutsche Meisterschaft Mitte Oktober stellte den Höhepunkt der beiden Teams dar. Ramm/Lewin schaffte auf dem Steinhuder Meer mit dem 3. Platz den Schritt auf das Podium und Schmidt/Boehme kam mit einem 5. Platz unter die TOP 5. Besonders erfreulich war das Abschneiden der jüngsten Segler aus der IMMAC Sailing Academy. Auf dem Gardasee konnten die bayrischen Seglerinnen Lena Stückl und Franziska Mäge den Vize-Jugendeuropameisterinnen-Titel in der 420er Bootsklasse für sich entscheiden. Der Deutsche Meistertitel im 420er ging ebenfalls an IMMAC: In Plau am See setzten sich Muriel Schröder und Alexa Wloch souverän gegen 102 Teams durch.

Auch in der schnellen dynamischen 29er Bootsklasse führen IMMAC Segler in den Medaillenrängen. Bei der Deutschen Meisterschaft vor Flensburg gewannen Paul Kohlhoff und Carolina Werner Silber, die beiden Holste-Brüder die Bronze-Madaille. Kohlhoff/Werner waren 2012 bereits zum zweiten Mal in Folge die Vertreter für Deutschland bei den ISAF Youth Worlds (quasi die Olympischen Spiele im Jugendbereich) und ersegelten einen starken 5. Platz.