Status Quo IMMAC ONE4ALL

Wie steht es um die IMMAC ONE4ALL?

Seitdem das Schiff aus dem Wasser gekrant wurde, liegt es nun in Kiel bei der Knierim Werft und wir sind fleißig daran, die notwendigen Arbeiten durchzuführen. Das Anti-Rutsch auf dem Deck wurde an mehreren Wochenenden erneuert und es gibt zwar noch einige Stellen die nachgebessert werden müssen, aber im Groben und Ganzen sieht das Deck wirklich gut aus und was viel wichtiger ist: Es bietet einen optimalen Halt für das Schuhwerk! Vielen Dank an dieser Stelle an die Firmen von der Linden und AWLGRIP für die Bereitstellung und fachkundige Beratung! Rollen, Blöcke, Winschen und alles laufende Gut wurden entfernt und gewissenhaft unter die Lupe genommen und überprüft. Auch der Mast wurde auf Schäden hin untersucht und an einigen Stellen nachträglich repariert. Vergangenes Wochenende haben wir damit begonnen das Unterwasserschiff anzuschleifen. Diese sehr anstrengende und schmutzige Arbeit müssen wir uns in Zukunft noch häufiger durchführen, gehört aber einfach zu den Notwendigen Instandhaltungsarbeiten dazu.

Aber nicht nur das Schiff wird auf die kommende Saison vorbereitet. Auch die Crew und Segler werden immer wieder in verschiedenen Workshops auf den Sommer eingeschworen. Letztes Wochenende stand beispielsweise ein Seesicherheitstraining im Wellenbad in Eckernförde an. Die Segler musste in teils schwierigen Wellenbedingungen eine Rettungsinsel besteigen und verlassen, diese kentern und wieder aufrichten, aber auch das Überleben im Wasser mit und ohne Schwimmweste erfahren! Außerdem konnten wir die von unserem Supplier Marinepool zur Verfügung gestellten automatischen Rettungswesten mal in Aktion testen. Das ganze als Übung zu durchleben war interessant und hat alle wirklich voran gebracht, aber auf eine ähnliche Situation im Ernstfall können wir dankend verzichten. In Kombination zu verschiedenen Vorträgen und anstehenden Events, ist die Crew der IMMAC ONE4ALL aber optimal auf den Ernstfall vorbereitet.Und wie sieht es fitnesstechnisch aus? Nun, unser 3-köpfiges Fitnessteam hat in einem 0-Test die Grundlagenfitness überprüft und auf der Basis dann positions- und fitnessspezifische Trainingspläne erstellt. Ganz ehrlich? Der Fitnessplan ist ziemlich heftig! Das ambitionierte Ziel lautet: „85% sind die neuen 100%“ Die Idee dahinter ist, die Regenerationszeiten drastisch zu reduzieren und so auch auf längeren Events konstant vorne mitzusegeln! Ein ambitioniertes Ziel, aber die Segler sind motiviert und laden gerne die Mühen auf sich um kommende Saison vorne dabei zu sein!Also alles im Allen steht es gut um Schiff und Crew: Es gibt noch viel Arbeit zu tun, selbstverständlich, aber die Arbeit schreitet zügig voran und wir sind wirklich optimistisch, was die nächste Saison angeht! Man darf gespannt sein!