SailGP Inspire Program – Waszp

Moin moin, hier ein kleiner Bericht über meine Teilnahme am SailGP Inspire program.
Nachdem wir die EM erfolgreich abschlossen haben, ging es für mich direkt weiter nach Aarhus.

Parallel zum SailGP werden bei jedem Event europaweit 16 Seglerinnen und Segler eingeladen, die dann auf der Waszp im Slalom-Race Format gegeneinander antreten. Erfreulicherweise durfte ich einer dieser 16 Seglerinnen und Segler sein.

Das Event begann mit zwei Tagen Training, an denen wir Zeit hatten, uns mit den gestellten Booten und dem Segelrevier vertraut zu machen. Nach der Woche am Gardasee mit sehr gutem Wetter war nicht nur das fremde Boot, sondern auch die kalte Ostsee sehr ungewohnt für mich. Am dritten Tag fand das Qualifying statt, hier qualifizierten sich die besten acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Finale. Mit ausschließlich Top 3 Ergebnissen konnte ich mir einen Platz sichern. Vor und nach den Wassereinheiten gab es immer viel Programm an Land. Wir durften exklusiv in die SailGP Teamzelte der verschiedenen Nationen, uns die F50 Katamarane von nahem angucken, mit den größten Segel-Stars der Welt sprechen und während der Wettfahrten immer live und ganz nah dabei sein. All diese Eindrücke waren sehr faszinierend und unglaublich motivierend.
An den letzten beiden Tagen fand dann das Finale statt. Am ersten Tag des Finales segelte ich drei 2. Plätze und einen 6. Platz und startete in der Gesamtplatzierung als 3. in den letzten Segeltag. Leider war an diesem Tag nahezu kein Wind, sodass wir die meiste Zeit der Rennen nicht foilen konnten. Durch den leichten, böigen und drehigen Wind waren die Rennen für mich teilweise sehr unvorhersehbar. Direkt im ersten Rennen verpasste ich eine entscheidende Böe und wurde in dieser Wettfahrt leider achter. Danach lief es dann besser, ich erzielte einen ersten und einen dritten Platz, insgesamt verpasste ich durch den einen Ausrutscher aber leider knapp das Podium und beendete des Event mit einem vierten Platz, über den ich mich dennoch sehr freue. Während des Events konnte ich sowohl auf dem Wasser als auch an Land sehr viele wichtige Erfahrungen sammeln und viele neue Kontakte knüpfen.

Besonders der Einblick in das Leben der weltbesten Segler war sehr spannend für mich. Nun, zurück in Kiel, muss ich neben der Vorbereitung für die Kieler Woche, welche am 4. September beginnt, wieder für die nächsten Klausuren lernen.

Ich möchte mich im Namen von uns dreien noch einmal für eure Unterstützung bedanken! Viele Grüße Leo