Rekordfahrt Kiel-Glücksburg im IMMAC 49er

18. August 2013: 03 Stunden und 42 Minuten für die knapp 50 Seemeilen von Kiel-Schilksee bis Flensburg-Glücksburg und somit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 13 Knoten. So oder so ähnlich könnte der neue Eintrag des Rekordes von Julian Ramm und Oliver Lewin vom IMMAC Sailing Team mit ihrem 49er sein.

 

In den vergangenen Wochen haben wir uns gemeinsam mit unseren langjährigen Freunden und Trainingspartnern Tobias Schadewaldt/ Hannes Baumann mit Unterstützung von Rigo de Nijs auf die Deutsche Meisterschaft (23.-25. August) und Weltmeisterschaft in Marseille (21.-29. September) vorbereitet. Währenddessen entstand die Idee, die Boote zur Deutschen Meisterschaft in Flensburg auf dem Wasserweg zu überführen. Bei perfekten Bedingungen mit südwestlichen Winden um die 5-6 Bft. starten wir gemeinsam mit Unterstützung von Personalcoach Sören Petersen gegen 11.30 Uhr von Schilksee aus unser kleines Abenteuer. Bis LT Kalkgrund konnten wir überwiegend mit Genaker segeln, wo wir etwa Geschwindigkeiten um die 18 Knoten erreichten und den LT bereits nach 2 Stunden passiert hatten. Das Material hielt zum Glück die ganze Zeit den extremen Bedingungen stand. Der ein oder andere Muskelkrampf aufgrund der sehr statischen Belastung (die ersten 3 Stunden führen wir nur Steuerbordbug) blieb nicht aus, doch lockerte sich auch wieder. Die letzten 5 Seemeilen konnten wir die Flensburger Förde dann noch einmal bei Böen mit über 25 Knoten aufkreuzen und überglücklich den Hafen von Glücksburg nach 03h 42min erreichen. Wie gewohnt wurden wir sehr freundlich in Flensburg begrüßt und einige konnte es kaum glauben, dass wir das wirklich gepackt hatten.

 

Am kommenden Freitag startet nun die Deutsche Meisterschaft in Flensburg – bis dahin sollte der Muskelkater dann auch hoffentlich weg sein 😉

 

Good winds.

 

Jules und Olli