Projektende der IMMAC ONE4ALL

Das fünfjährige Segelprojekt des Sailing Team Germany läuft in diesem Winter aus. Zwei Jahre lang unterstützte das IMMAC Sailing Team das Projekt um den ehrenamtlichen Steuermann & Projektleiter Kai Mares, welches die Jugend an das leistungsorientierte Hochseesegeln heranführte. Neben einer sauberen Seemannschaft stand auch der sportliche Erfolg im Vordergrund. Das Schiff wurde 2013/2014 einem totalen Refit unterzogen, welcher im Großteil von dem Team der 18- bis 24-Jährigen selbst gemacht wurde. Ferner wurde im Winter verstärkt auf die theoretische Ausbildung Wert gelegt. Neben Bootsbau, umfangreicher theoretischer Ausbildung und den vielen Wasserstunden wurde durch professionelle Fitnesstrainer auch an der Ernährung und der Fitness gearbeitet. „Der Schlüsselfaktor für den Erfolg war der großartige Teamzusammenhalt und die zeitliche Aufopferung der Teammitglieder. Alle hatten Spaß und den Fokus, etwas gemeinsames zu erreichen“, so resümiert Kai Mares.

Nach nur kurzer Zeit wurden die definierten Jahresziele erreicht, sodass die IMMAC ONE4ALL mittlerweile ein international anerkanntes Team ist. Der WM-Amateurtitel im Jahr 2014 zur ORC-Weltmeisterschaft vor Kiel und der diesjährige EM-Amateurtitel in Pärnu/Estland waren die größten Erfolge des Projektes.