Pre-Olympics 2015 – WM-Leistung bestätigt. Wir kommen immer näher!

„Bom Dia“, sagt der Portugiese, aber auch der Brasilianer.

Seit vorgestern sind wir mit tollen Erfahrungen im Gepäck wieder im heimischen Lande angekommen.

Wir starteten mit einer Trainingswoche auf dem Revier der Olympischen Spiele 2016 in Rio den Janeiro und wurden durch unsere unerwartete Qualifikation von dem Cheftrainer des Deutschen Seglerverbandes David Howlett betreut, der uns besonders durch seine Gewinnermentalität inspirierte.

Anspruchsvolle Bedingungen und das eine oder andere Trainingsrennen bereiteten uns auf das bevorstehenden Olympic Test Event Aquece Rio 2015 vor.

Nach den ersten beiden Tagen führten wir dann sogar die 17 Nationen-starke Flotte an. Bei sehr leichten Winden fanden nach unserem Pausentag die nächsten zwei Wettfahrten statt und wir hatten Schwierigkeiten, unsere Erfolgssträhne fortzuführen. Auch am vierten Segeltag fuhren wir bei schwierigen, sehr drehenden und böigen Winden zum einen unser Streichergebnis, wie auch Platz fünf und zwölf ein, was uns auf Rang fünf ins Medaillenrennen starten ließ. Durch unser starkes Auftreten bei dieser Regatta war noch alles möglich.
Mit einem Punkt auf die Bronzemedaille verpassten wir nach einem konfusen Medalrace knapp das Podium.

Rio ist auf jeden Fall eine Reise wert und wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr dabei sein können. Um dann um Edelmetall zu kämpfen.

Kohlhoff/ Werner vor Rio – fotocredits: Sailing Team Germany und Sailing Energy

Kohlhoff/ Werner vor Rio – fotocredits: Sailing Team Germany und Sailing Energy