Polnische Meisterschaft/ORC-EM in Danzig

Mitte Juli reiste das IMMAC FRAM-Segelteam nach Danzig, um als Vorbereitung auf die ORC- Europameisterschaft die Polnische Meisterschaft zu segeln.

Bei allerbesten Wind- und Wetterbedienungen und nach sechs Wettfahrten sicherten wir uns unter 24 Teilnehmern den zweiten Gesamtplatz. Wir waren zufrieden und hatten eine optimale Vorbereitung auf die Europameisterschaft abgeschlossen.

Die Europameisterschaft mit 40 Teilnehmern begann für uns mit der Langstrecke, die bei Dauerregen und Flaute durchgezogen wurde. Die Wettfahrt war vom Wetter her ein absolutes Chaos und somit waren wir mit dem Endergebnis auf Platz 3 mehr als zufrieden.

Am nächsten Tag standen UP & Down Regatten auf dem Programm. Wieder bei Regen, Regen, Regen. Während das erste Race durchaus segelbar war, war das zweite eher ein „Schweinerennen“, Zitat: Ben Westphal.
Extreme Dreher haben es uns schwer gemacht. Am Ende gingen wir dann mit den Plätzen 2 und 7 auf die Crewparty.

Heute war bereits früh klar, dass es eine Startverschiebung geben sollte. Bester Sonnenschein, um endlich mal das Boot trocken zu legen. Das einzige Race des Tages war einfach nicht unser…
Schlechter Start, einmal schlechte Seite und abflauender Wind stehen gutem Speed, guten Manövern und dem Willen, sich aus dem Dreck zu ziehen, gegenüber. Auch wenn wir nur auf Platz 7 rauskamen, profitierten wir ebenfalls von den Patzern von Pro4u Sail Racing Team und Katariina II. Wir stehen auf Platz 2.
Das war die ORC Europeans 2017 Gdańsk.

Die Crew ist abgereist und das Boot ist schon wieder auf dem Weg zurück nach Kiel.

Wir verlassen Polen mit einem 2. Platz in der Team-Wertung, 2. Platz in der Corinthian Wertung, einem 4. Platz in ORC 3, einem 1. Platz in der inoffiziellen Italia Yachts 9.98 Wertung und als beste deutsche Crew in ORC 3.

„Wenn wir morgens als Zweiter ablegen und durch zwei schlechte Wettfahrten am Nachmittag als Vierter wieder anlegen, ist das natürlich frustrierend. Aber hätte man uns im Mai gesagt, dass wir in unserem ersten Jahr bei der #ORCEuro2017 Vierter werden, wäre ich wohl recht überrascht gewesen. Wenn die Enttäuschung verstrichen ist, werden wir stolz auf das Ergebnis sein!“, fasst Hendrik die Stimmung der Crew zusammen. Wir gratulieren Pro4u Sail Racing Team zu einer überragenden Leistung und bedanken uns bei der Organisation für ein tolles Event.

Bis zur Herbstwoche beim Flensburger Segel-Club sind es nun noch einige Wochen. Bis dahin sammeln wir neue Kräfte und greifen zum Saisonabschluss noch einmal an, um uns den Inshore Cup der Regattavereinigung Seesegeln zu sichern.

Autor: Kai Mares

v.l.n.r.: Lucas Topp, Florian Schlünder, Magnus Masilge, Kai Mares, Ben Westphal, Hendrik Arendt, Moritz- Jäger Roschko, Daniel Hoffmann, Hauke Lutzen und Leon Stolp