Kieler Woche 2015: Für das IMMAC Sailing Team die erfolgreichste in ihrer über 10jährigen Geschichte.

Kieler Woche 2015: Für das IMMAC Sailing Team die erfolgreichste in ihrer über 10jährigen Geschichte.
In der ORC-Klasse erreichte die IMMAC ONE4ALL bei dem Welcome Race (Kiel-Eckernförde-Kiel) noch Platz vier und verpasste damit nur knapp durch die Rückregatta das Treppchen. Mit dem souveränen Gesamtsieg beim Kielcup machte die Crew um Steuermann Kai Mares den leichten Patzer vom Sonntag jedoch mehr als wett.

Kieler Woche Sieger IMMAC ONE4ALL in der ORC-Klasse – Fotocredit: Ulf Sommerwerck

Kieler Woche Sieger IMMAC ONE4ALL in der ORC-Klasse – Fotocredit: Ulf Sommerwerck

In der Melges 24- Klasse konnte die IMMAC 24 um Steuermann Stefan Schimkowski in einer weiteren Kielbootklasse als zweitbestes deutsches Team in der Gesamtwertung einen achten Platz ersegeln. Gleichzeitig war dieses auch die erfolgreiche Generalprobe für die Weltmeisterschaft im dänischen Middelfart (29.06.- 05.07.2015).

Bei den olympischen Bootsklassen standen gleich zwei IMMAC-Teams auf dem Treppchen ganz oben. Im Nacra 17 sicherten sich Paul Kohlhoff und Carolina Werner bereits vor dem finalen Abschlussrennen den Gesamtsieg. Mit einem 36-Punktevorsprung konnten sie in dem finalen Abschlussrennen nur noch 18 verlieren. Auch das Abschlussrennen konnten die beiden gewinnen, sodass der Gesamtsieg perfekt war. „Wir sind sehr glücklich und stolz, die Kieler Woche gewonnen zu haben“, so Vorschoterin Carolina.

Kieler Woche Sieger Paul Kohlhoff und Carolina Werner im olympischen Nacra 17 – Fotocredit: Ulf SommerwerckKieler Woche Sieger Paul Kohlhoff und Carolina Werner im olympischen Nacra 17 – Fotocredit: Ulf Sommerwerck

In der olympischen 49er-Bootsklasse war es im Abschlussrennen schon deutlich spannender. Bei drehenden Winden wurde das Feld immer wieder durcheinander gewürfelt. Letztlich konnten Justus Schmidt und Max Boehme mit einem fünften Platz den Gesamtsieg jedoch erfolgreich verteidigen. Das IMMAC-Nachwuchsteam Jasper Steffens und Tom Lennart Brauckmann erreichten in ihrem 49er-Kieler Woche- Debüt einen guten 20. Platz.

Kieler Woche Sieger Justus Schmidt und Max Boehme im olympischen 49er – Fotocredit: Uwe PaeslerKieler Woche Sieger Justus Schmidt und Max Boehme im olympischen 49er – Fotocredit: Uwe Paesler

Im zweiten Teil der Kieler Woche segelten viele Jugendbootsklassen. Auch hier konnte das IMMAC-Nachwuchsteam Adrien-Paul Farien und Mirco Klösel einen beachtlichen 22. Platz von 86. Booten in der 29er-Klasse ersegeln. Bei drei der 18 Wettfahrten überquerten sie die Ziellinie sogar vor allen ihren Konkurrenten.

„Das ist für uns die erfolgreichste Kieler Woche seit Bestehen. Es ist schön zu sehen, dass wir über die gesamte Bandbreite unserer Förderung so großartige Erfolge zu verbuchen haben. Großen Respekt gilt den herausragenden Leistungen unserer Segler“, resümiert Oliver Lewin.

Ergebisse Kieler Woche 2015  der IMMAC-Segler:

ORC Welcome Race: 4. Platz IMMAC ONE4ALL
ORC Kielcup: 1. Platz IMMAC ONE4ALL
Melges 24: 8. Platz IMMAC 24
49er: 1. Platz Justus Schmidt/ Max Boehme
20. Platz Jasper Steffens/ Tom Lennart Brauckmann
Nacra17: 1. Platz Paul Kohlhoff/ Carolina Werner
29er:   22. Platz Adrien-Paul Farien/ Mirco Klösel