IMMAC Team Kohlhoff/Werner liefern erstes Nacra17 Top-Ergebnis bei Weltcup-Event 2015

Das junge Kieler Duo Paul Kohlhoff (19) und Carolina Werner (21) wird beim ersten europäischen Weltcup 2015 vor Hyeres, Frankreich 10. von den besten 40 Teams der Welt.

Das Erreichen des zuvor gesetzten Ziels, das Medaillenrennen der besten 10 der Weltklasse-Flotte zu erreichen, bestätigte letzte Woche die gute Form der beiden Segler aus dem IMMAC Sailing Team, die wenige Wochen zuvor durch das Pech eines Mastbruches vor Palma de Mallorca gestoppt wurden, weshalb eine Top-Leistung schon nach Wettfahrttag eins nicht mehr möglich war. Doch die letzte Woche unterstreicht ihren Anspruch.

Mit einem Tagessieg, zwei zweiten Plätzen und weiteren top Ergebnissen ist es endlich gelungen, die harte Arbeit auf die Ergebnisliste abfärben zu lassen, denn dem Team wurde schon lange großes Potenzial nachgesagt. Sie wollen hoch hinaus, das ist bekannt und es wird sich nicht ausgeruht, denn „dieser Erfolg bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und noch mehr machen müssen, um in Zukunft nicht mehr auf den Einzug ins Medal Race gucken zu müssen, denn es ist noch viel mehr drin!“, sagte Paul Kohlhoff nach dem Event in Südfrankreich. Dass das zweitjüngste Team im Feld nach 9 von 11 gesegelten Qualifikationsrennen sogar auf Gesamtrang zwei lag, dann jedoch durch ein verkorkstes Rennen auf Rang neun zurückfiel, ist schon längst Geschichte, denn es wird weiter nach vorne geschaut: „Wir haben es endlich geschafft, über eine lange Serie unser Können konstant auf die Bahn zu bringen und das war noch nicht alles. Unsere momentane Situation mit Trainer, Trainingspartner und Unterstützern ermöglicht es uns erstmals seit unserem Einstieg in die olympische Klasse letztes Jahr, effizient und ohne (allzu)viele Sorgen zu arbeiten.“, so Carolina Werner kurz vor dem Medaillenrennen vor Hyeres. Nun steht erstmal ein langer Trainingsblock in Dänemark im WM-Revier vor der Tür, bevor es nach Medemblik, Niederlande zur nächsten internationalen Regatta geht. Fest steht, dass weiter an den Schwächen und Stärken gearbeitet und alles daran gesetzt wird, im Laufe der Saison das große Ziel, die Qualifikation für die Olympischen Spiele In Rio 2016 zu erreichen. Mit Chance sieht man das Duo bereits im August auf den Ergebnislisten des olympischen Testevents (Pre-Olympics) vor Rio.

Bis dahin dürfen gerne weiterhin Daumen gedrückt werden.

Paul und Caro

Foto: Frank Socha