IMMAC Team in der Weltspitze festgesetzt

Kohlhoff/Werner fahren nach ihrer ersten Olympia-Qualifikation mit einem 9-Punkte-Vorsprung nach Hause

Nach einer schwierigen Woche vor Barcelona mit Herzrasen und einer Kenterung bei Leichtwind rundeten Paul Kohlhoff und Carolina Werner aus Kiel letzte Woche ihre Saison mit einer weiteren Top10 Platzierung ab, und werden 8. bei der Nacra17 EM 2015.

Am Start waren abermals haufenweise Medaillengewinner und Weltmeister, welche allesamt mit rund 45 Crews in einer Flotte segelten.

Bereits nach den ersten beiden Tagen lag das junge Kieler Team auf Gesamtrang fünf. Doch erneut konnte an zwei von fünf Regattatagen nicht gesegelt werden. Und diese beiden Tage erhöhten die Anspannung erheblich, denn am letzten Tag wurden bei 5-7 Knoten Wind weitere vier Rennen gesegelt, die über den Ausgang der ersten deutschen Olympia-Qualifikation entscheiden sollten. Paul und Caro starteten holprig in diesen Tag. Kenterten aus Nervosität im ersten Rennen, doch kamen mit drei nicht glorreichen, aber soliden Rennen zurück und beendeten so diese hochkarätige Regatta auf dem achten Gesamtrang und wurden damit Junioren-Europameister.

Einmal mehr unterstrich das junge Team seine berechtigten Ambitionen für die Olympischen Spiele 2016 in Rio und kann nun einen Winter lang an Schwächen und der Optimierung der Stärken arbeiten, die sich im Laufe der letzten Saison herausgestellt haben. Nicht zuletzt dank eines starken Teams im Hintergrund konnten die Segler vom Kieler Yacht-Club in 2015 den Durchbruch in die internationale Spitze schaffen. „Doch die Mission ist noch nicht beendet und das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft“, sagt Paul Kohlhoff nach dem Medalrace. Es sei noch viel zu tun über den Winter und das Ziel für die anstehenden Monate in Übersee sei klar definiert, bis es zur zweiten Olympia-Ausscheidung im Februar nach Clearwater geht, wo die Weltmeisterschaft stattfinden wird.

Carolina Werner/Paul Kohlhoff