IMMAC Sailing Team -Training in Plau

Eigentlich wären wir gerade in Travemünde zur Europameisterschaft, die aber coronabedingt ausfallen musste. Glücklicherweise konnte eine Alternative gefunden werden und ein Trainingslager in Plau am See stattfinden.

 

Unter der Leitung von Bernd Zirkelbach wurde intensiv trainiert. Antonia Schröder und ich haben die Fahne des IMMAC Sailing Teams hochgehalten.

Startübungen, Kurzrennen und Speedvergleiche standen auf der Tagesordnung. Bei unterschiedlichsten Windbedingungen wurden unter Bernds Anleitung intensiv am Bootstrimm gearbeitet, sodass gerade bei den Anfängern eine steile Lernkurve erkennbar war.

Dass unsere Bootsklasse offensichtlich interessant ist, zeigt der Besuch von Uwe Mares, der erst vom Motorboot die Szene beobachtet und sich dann selbst in die 2.4mR gesetzt hat. Der bekannte Regattasegler war von den Trimmmöglichkeiten und den Segeleigenschaften durchaus beeindruckt. Vielleicht können wir ihn noch zum Einstieg in die Klasse motivieren, in der mittlerweile auch Ulli Libor und Kalle Dehler ihren seglerischen Mittelpunkt gefunden haben. Das Training wird am nächsten Wochenende fortgesetzt.

Autor: Heiko Kröger
Fotograf: Uwe Mares