IMMAC Sailing Team beendet Partnerschaft mit Team Kohlhoff/ Stuhlemmer

Vom Nachwuchsteam zur Weltspitze: IMMAC Sailing Team blickt auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Nacra 17 Team Kohlhoff/ Stuhlemmer zurück.

Bei den olympischen Spielen 2020 holten Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer im Nacra 17 die Bronzemedaille und ersegelten damit das erste olympische Edelmetall für das IMMAC Sailing Team. Künftig gehen die erfolgreichen Segler und die Sportförderung der IMMAC Holding getrennte Wege.

Nach zwölf Jahren beendet das IMMAC Sailing Team die Zusammenarbeit mit Paul Kohlhoff, der mit seiner Vorschoterin Alica Stuhlemmer im foilenden Nacra 17 vor Enoshima Bronze gewann. „Wir haben Paul von seinem 14. Lebensjahr an unterstützt und seine sportliche Entwicklung von der Nachwuchsklasse 29er bis zum olympischen Nacra 17 engagiert begleitet“, sagt Kai Mares, ehrenamtlicher Sportdirektor des IMMAC Sailing Team. „Paul und Alica sind sicher noch nicht auf dem Gipfel ihrer sportlichen Erfolge angekommen, haben aber mit ihrer Olympiamedaille klar gezeigt, dass sie zur Weltspitze gehören und dem Kreis der Nachwuchsmannschaften des IMMAC Sailing Team entwachsen sind.“

Das IMMAC Sailing unterstützt erfolgreiche Seglerinnen und Segler in den Nachwuchsklassen 29er, 49er und Waszp sowie die Seglerinnen und Segler der inklusiven 2.4mR-Klasse. Auf der erfolgreichen Rennyacht „IMMAC Fram“, die dieses Jahr zum wiederholten Mal den deutschen Meistertitel gewann, werden zudem junge Segler zu erfahrenen Regattaseglern ausgebildet

„Wir unterstützen weiterhin junge Teams, denen wir eine internationale Karriere im Segelsport zutrauen, die aber noch nicht in der allerersten Reihe der deutschen Athleten stehen“, verdeutlicht IMMAC Sailing Team Geschäftsführerin Nicola Breuer. „So, wie wir Paul und Alica geholfen haben, wird nun die nächste Generation von den Fördermöglichkeiten durch das IMMAC Sailing Team profitieren.“

Paul Kohlhoff, der dieses Jahr zum zweiten Mal an den Olympischen Spielen teilnahm, blickt dankbar auf die Jahre im IMMAC Sailing Team zurück. „Ich bin stolz darauf, über so einen langen Zeitraum Teil des IMMAC Sailing Team gewesen zu sein“ sagt der 26-Jährige. „Für die jungen Seglerinnen und Seglern des Teams werde ich immer Ansprechpartner und Freund bleiben, um so etwas von der Unterstützung, die ich bekomme habe, zurückzugeben.“