IMMAC MOTH GERMAN OPEN 2013 AUF DEM WITTENSEE

Nur Fliegen ist schöner. Am 16.-18. August wurde die IMMAC Moth German Open 2013 auf dem Wittensee in Schleswig-Holstein ausgetragen. Es ist die Bestenermittlung der deutschen Motten-Segler, allerdings mit internationaler Beteiligung.

Die Mothklasse hat in den letzten Jahren auch in Deutschland stark steigende Teilnehmerzahlen verzeichnet. Unterstützt durch die Entwicklung zum Foilen beim America´s Cup und dem zuschauerwirksamen Auftritt bei der Europameisterschaft 2011 in Travemünde, ist auch das Medieninteresse gestiegen. In dieser „Formel 1“ des Regattasegelns kann man schon seit Jahren perfektioniertes „Fliegen übers Wasser “ erleben. Topgeschwindigkeiten von weit über 30 Ktn werden in der Mothklasse bei Regatten mit entsprechenden Windverhältnissen regelmäßig erzielt.

Das IMMAC Sailing Team war in diesem Jahr das erste Mal Veranstaltungssponsor dieser spektakulären Veranstaltung. Und es wurde tatsächlich geflogen. Bei Winden um die 15 Knoten flogen die 21 Motten förmlich lautlos über den Wittensee. Nach insgesamt 10 Wettfahrten stand der Sieger fest. Sven Kloppenburg vom RSV/SCR konnte mit seinen sehr konstanten Einzelplatzierungen und zehn Gesamtpunkten bei zwei Streicher den Titel nunmehr zum elften Mal für sich entscheiden.