IMMAC 24 erfolgreich bei der Kieler Woche

IMMAC 24 erfolgreich bei der Kieler Woche

Die IMMAC 24 hat die Kieler Woche als zweitbestes deutsches Boot und auch als zweitbestes Amateurteam abgeschlossen. In diesem Jahr war die Kieler Woche Teil der European Melges Sailing Series, so dass neben den lokalen Teilnehmern auch einige internationale Teilnehmer angereist waren, darunter der Vizeweltmeister Andrea Rachelli aus Italien.

Der Donnerstag brachte uns gleich zum Auftakt einen sehr warmen und sonnigen Tag, so dass die angesetzten drei Wettfahrten auf der Bahn Foxtrott ohne Probleme durchgezogen werden konnten. Wir sind mit den Plätzen 7,2 und 7 gut gestartet und konnten so eine ordentliche Grundlage für die folgenden Tage schaffen.

Am Freitag empfing uns Kiel mit eigentlich schönstem Segelwetter, leider aber auch einer Gewitterwarnung, die die Wettfahrtleitung dazu veranlasste, uns bei tropischen Temperaturen im Hafen warten zu lassen, bis die Gewittergefahr vorbei war. So konnten wir den Vormittag nutzen, um uns mit den anderen Crews auszutauschen, kleinere Instandhaltungsarbeiten am Boot durchzuführen und den Hafen in Schilksee zu genießen. Nachmittags ging es dann doch noch raus auf unsere Bahn, wo leider der Wind komplett einschlief und erst nach langer Wartezeit ein Rennen zustande gekommen ist, das wir bei ganz schwierigen Bedingungen mit einem 6. Platz beenden konnten.

Der Samstag? Nun, viel Regen hatten wir auf jeden Fall, Wind war auch von ziemlich wenig bis ganz ordentlich vorhanden, nur leider konnten wir nicht ganz an die Leistungen der Vortage anknüpfen, gingen mit 13, 7 und 9 aus dem Tag und mussten damit leider auch unseren vierten Gesamtplatz vom Vortag gegen einen 6. Platz tauschen.

Sonntag hatten wir schon auf dem Weg zum Start jede Menge Spaß bei recht viel Wind, Sonne und nur sehr wenig Welle. Der Tag konnte nur gut werden und so kam es dann auch. Im ersten Rennen haben wir uns nach verhaltenem Start gut wieder nach vorn gekämpft und konnten mit einem vierten Platz abschließen. Im finalen Rennen lief es dann wirklich wie am Schnürchen, guter Start, excellenter Bootsspeed und eine sehr gute Taktik brachten uns am Ende einen zweiten Platz ein, der für uns ein tolles Abschlussergebnis darstellt. Herzlichen Dank an die Crew Bea Bordolo, Kai Harder, Fritjof Richter und Christian Range, das war eine tolle Teamleistung! Nun heißt es für uns erstmal wieder Kräfte sammeln, bevor es im August mit der dänischen Meisterschaft und der kurz danach stattfindenden Euro weitergeht!

Wir freuen uns darauf und bedanken uns bei allen Teilnehmern für faire und spannende Wettfahrten!