German Open 2021 – 2.4mR

In Deutschland startete die Regattasaison für die 2.4mR auf dem Wannsee.

Wie zu erwarten, hatten sich zum Start der Saison gleich eine Reihe von Booten gemeldet, 40 Segler*innen wollten sich auf dem Wannsee messen. Es herrschte ein großes Hallo, da man sich zumeist im letzten oder auch im vorletzten Jahr zuletzt begegnet war. Voller Vorfreude wurden am Freitag die Boote aufgebaut und teilweise zu Wasser gelassen. Wir ergatterten leider keinen Platz mehr im Hafen uns so blieben unsere Boote auf dem Trailer. Der VsaW verköstigte alle Hungrigen mit Würstchen vom Grill und Bier vom Fass.

Am Samstag gibt es dann los, zeitig musste das Hineinkranen ins Wasser beginnen, dann trafen wir uns gegen 12 Uhr an der Startlinie. Wir absolvierten vier Wettfahrten. Ich konnte merken, dass die letzte Regatta schon einige Zeit zurück lag, insbesondere dem Starten mit 40 Booten an der Linie fehlte die Routine. Besonders Beachtung musste man den Fahrgastschiffen schenken, denn wenn sie tuten, hatte man meist schon nicht mehr viel Spielraum. Auch andere Wasserfahrzeuge kreuzten immer mal wieder den Kurs, insgesamt schien die nicht allzu heißen Wettervorhersage einige Freizeitskipper vom Ablegen abzuhalten. In den ersten drei Wettfahrten belegte ich den 30. und anschließend zweimal den 24. Platz. In der 4. Wettfahrt lief es deutlich besser und ich landete auf dem 15. Platz. Nach den vier Wettfahrten liefen wir wieder in den Hafen ein und konnten den restlichen Nachmittag, Abend bei schönem Sommerwetter genießen. Der VsaW bereitete uns am Abend ein sehr leckeres Barbecue.

Sonntag fuhren wir dann wieder aufs Wasser, um in zwei weiteren Wettfahrten wieder den Kurs abzusegeln. In der 5. Wettfahrt lief es für mich gar nicht gut, schlechter Start, falsche Seite, … so ging ich als 37. über die Ziellinie. In der 6. Wettfahrt belegte ich dann den 20. Platz. Nach der 6. Wettfahrt ging es dann in die letzte Wettfahrt, wer ist der, die Erste am Kran? Die Boote wurden gekrant, alles wurde verpackt und die Segler*innen wurden geehrt. In der Gesamtwertung habe ich den 27. Platz belegt, Tim schaffte den 15. Auf dem ersten Platz landete Ben van Cauwenbergh, gefolgt von Ulli Libor und Bernd Zirkelbach. Antonia Schröder 2.4mR GER 30

Es war ein schöner Start in die Regattasaison! Ich habe gemerkt, dass die letzte Regatta dann doch eine Weile her war und musste mich wieder eingrooven. Wie schön, dass die nächste Regatta nicht lange auf sich warten ließ 😉

Ergebnisse:

https://manage2sail.com/de-DE/event/germanopen202124er#!/results?classId=24metre