Flensburger Herbstwoche – IMMAC FRAM

Vom 09.09. bis 10.09.2017 fand das erste Wochenende der 107. Flensburger Herbstwoche statt. Traditionell wurden am ersten Wochenende die UP& Down Wettfahrten ausgesegelt.

Nach einer sehr windigen Überführung der IMMAC FRAM am Donnerstag nach Flensburg standen am Freitag noch Segeltests mit unserem Segelmacher von „QUANTUM Sails“ an, um die Segel noch effektiver für die Saison 2018 zu designen.

Pünktlich bei schwachen Winden um 11.00 Uhr wurde am Samstag die erste Wettfahrt gestartet.

Nach sehr gutem Start und guter Positionierung wurde der Wind im Laufe der Wettfahrt immer weniger, so dass wir dem Ziel zum Teil nur noch mit 0,5 Knoten Bootsspeed entgegentrieben.

Wir beendeten die Wettfahrt mit Platz 3, welches noch sehr ausbaufähig war.

Wir hatten für die Regatta unser Team allerdings auch auf 3 Positionen gewechselt. Da passt das Ergebnis doch wieder ganz gut ins Bild. Für Sonntag waren bessere Bedingungen vorhergesagt.

Also war unser Motto weiter Daumen drücken.

Für Sonntag waren 15- 20 Knoten an Wind vorhergesagt, die dann auch eintrafen und allen in der Crew ein Grinsen ins Gesicht zauberten. Somit kann man den Sonntag in kurzen Worten zusammenfassen:

IMMAC FRAM gewinnt den NOSPA Cup bei der Herbstwoche des Flensburger Segel-Club. Bei bestem Wetter hatten wir heute einen würdigen (Up&Downs-) Saisonabschluss.

„Wir hatten die ganze Zeit einen guten Speed und haben tolle Manöver gezeigt.“, sagte Kai Mares.

Mit guten Platzierungen (3, 1, 2) gewinnen wir vor „GER 5564 – halbtrocken – Flamongo Allstar racing team“ und „Varuna Xpress Sailing Team GER 5223“.

„Auch wenn wir in der Crew etwas umgestellt haben, hat alles super geklappt.“ , sagte Florian Schlünder.

Jetzt gehen wir erst einmal wieder fünf Tage arbeiten, lernen oder studieren, bevor am Samstag dann der letzte Leckerbissen des Jahres ansteht. Ein 40 Seemeilen langes Coastel-Race der Flensburger Förde entlang Richtung Sønderborg und zurück nach Flensburg.

Wir werden berichten!