Europameisterschaft Spanien – WASZP


Vor etwas mehr als einer Woche kamen Paul und Leo aus dem sonnigen Spanien zurück nach Kiel.

Vom 13. – 18. April fand die Europameisterschaft am Mar Menor in Südspanien statt, zu welcher Paul direkt aus Lissabon und Moritz und Leo von Deutschland aus anreisen wollten. Kurz vor der Abfahrt änderte sich der Plan, da uns ein positiver Coronatest von Moritz in die Quere kam und er somit leider zuhause bleiben musste und nicht zu der EM antreten konnte. Paul und Leo trafen sich dann einige Tage vor dem eigentlichen Start der Regatta am Austragungsort, um zur Vorbereitung gemeinsam zu Trainieren und das Revieren Kennenzulernen. Während der Trainingstage waren Wind und Wetter nahezu perfekt, wir hatten jeden Tag Sonne und guten Wind. Als dann die Regatta losging, hatten wir direkt am ersten Tag zu wenig Wind und konnten nur eine Wettfahrt beenden. Der zweite Tag war das genaue Gegenteil, die meiste Zeit war extrem viel Wind. Sowohl Paul als auch Leo hatten ein wenig Startschwierigkeiten und brauchten ein paar Rennen, um in das Event hereinzufinden.

Die letzten drei Tage lief es dann deutlich besser, beide Segler konnten fast jedes Rennen in den Top 10 segeln, Paul sogar mit zwei 1. Plätzen. Vor dem letzten Rennen befand sich Leo knapp außerhalb der ersten zehn Boote und für Paul stand noch alles offen, selbst der erste Platz auf dem Treppchen. Leider beendete er dann die Regatta mit einem Frühstart, weshalb er das Podium knapp verpasste und auf Platz 5 landete. Leo beendete die Regatta auf einem guten 13. Platz von knapp 50 Booten. Insgesamt konnten sich beide sehr gut in dem internationalen Feld behaupten und wissen nun, an welchen Stellen Sie im Training bis zur nächsten Regatta ansetzen müssen, um die letzten Feinheiten auszubügeln. Seit vergangener Woche trainieren alle drei wieder gemeinsam auf der Kieler Förde, bis die nächste Regatta im Juni, die Kieler Woche, ansteht. Einen Monat später folgt der Saisonhöhepunkt, die Weltmeisterschaft am Gardasee.

Wir freuen uns sehr auf eine weitere tolle Saison mit euch!

Viele Grüße Moritz, Paul und Leo