Europameisterschaft im französischen Hyères

Der Wetterbericht für die Tage der Melges 24 Europameisterschaft im französischen Hyères kündigte uns eine „interessante“ Woche an. Am ersten Tag sollten bei um die 20 Knoten Wind tolle Bedingungen vorherrschen, die folgenden Tage sahen sehr schwachwindig und grenzwertig aus. Es kam zum Glück anders! Wir hatten an fast allen Tagen viel bis sehr viel Wind, in Böen bis zu 35 Knoten und eine teils sehr steile und herausfordernde Welle im Revier. Lediglich der Freitag, an dem nur ein letztes Finalrennen anstand gab sich wie angekündigt mit leichten Winden zufrieden.

Wir von der IMMAC 24 hatten bei traumhaften Bedingungen (wo kann man schon im September noch ohne Ölzeug und mit kurzen Hosen bei solchen Bedingungen segeln?) eine supertolle Woche und die 12 Wettfahrten hatten es in sich.

Wir haben über die Tage hinweg sehr viel von den anderen 54 Crews abschauen und lernen dürfen und sind mit vielen neuen Erkenntnissen wieder nach Hause gekommen. Unsere konstante Startschwäche hat sich im Laufe der Woche deutlich verbessert, nachdem wir uns an das große Feld gewöhnt hatten. Unseren Bootstrimm bei Starkwind haben wir insbesondere auf den Gennakergängen wesentlich verbessern können und sind nun auch dort voll wettbewerbsfähig.

Am Ende blieb für uns der 22. Rang übrig, mit dem wir ganz zufrieden sein können, insbesondere unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen. In der Amateurwertung sind wir 11. Geworden und immerhin noch drittbestes deutsches Boot. Ganz herzlich gratulieren wir dem Schweizer EFG-Bank Sailing Team um Christoffer Rast zum Titel und dem britischen Gill Racing Team zum Amateurtitel.

Die Wettfahrtleitung hat aus den Bedingungen das Mögliche herausgeholt und sich durch hohe Professionalität hervorgetan und auch das Landprogramm war perfekt organisiert. Trotz der langen An- und Abreise sind wir sehr glücklich, dabei gewesen zu sein und hatten eine tolle Woche! Ganz herzlichen Dank an meine Crew Bea Bordolo, Kai Harder, Fritjof Richter und Frithjof Sthamer!

Als nächstes steht für uns der Saisonabschluss auf dem Starnberger See an, dort werden wir an der German Open teilnehmen.

Bericht: Stefan Gründler

Hier gibt es das Gesamtergebnis: http://melges24.com/europeans2016/results/