Erweiterung des IMMAC Sailing Teams

Für das gesamte IMMAC Sailing Team begann die Saison schon am 17.03.2007. Bei einem Treffen des gesamten Teams in den Räumen des Sponsors in Hamburg,wurde die Saison schon einmal an Land eröffnet. Dabei wurden die bevorstehenden Regatten und die Optimierung der Abläufe innerhalb des Teams besprochen. Mit der Teilnahme an den Weltmeisterschaften in der Bénéteau 25 Platu Klasse vor Neustadt Ende August, und der WM X-35 One Design Class vor Kiel zur 125. Kieler Woche, stehen die Teams vor großen Herausforderungen.

Ein Debüt steht innerhalb des Teams auch an. Mit dem Beginn der Saison 2007 steigt das IMMAC Sailing Team in die X-35 One Design Class ein. Neben dem Sponsoring von drei Bénéteau 25 Platu Teams hat sich die IMMAC Holding AG im Dezember 2006 zu einem Einstieg in die X-35 One Design Class entschieden. Die aufstrebende Klasse bietet hervorragende Möglichkeiten für das Marketing. Bereits zu den MAIOR Regatten Anfang Mai wird das Team auf der Regattabahn anzutreffen sein. Der Bootsname des Schiffes wird IMMAC X lauten. „Dabei steht das X nicht für X- Yachts,sondern für 10 Jahre erfolgreiche Renditefonds des Sponsors“, so der Projektleiter des Sailing Team Reimar Papenfuß.

Mit dem mehrfachen Weltmeister und Steuermann Christian Soyka, den viele aus der X-99 Klasse mit seiner erfolgreichen „IMMAC Baltic Bay“ kennen, geht ein motiviertes und professionelles Team an den Start. Bereits im Januar erfolgten erste Trainingseinheiten auf der Kieler Förde. Auf dem Trainingsplan standen Spinnacker-Manöver und Boatshandling. Bei den meist starken Windverhältnissen wurdenBoot und Crew entsprechend gefordert. Das milde Klima dieses Winters und Wassertemperaturen um die 5 Grad kamen der Crew entgegen, so dass keine Trainingspause notwendig war.

Die gewonnenen Erfahrungen vom Anfang des Jahres konnten Mitte März beim Frühjahrstraining 2007 der X-35 Klasse vor Laboe bei ersten Trainingswettfahrten angewandt werden. Es wurde deutlich, dass das Training die Einheit von Schiff und Crew nochmals festigte.

Der Regattakalender der Crew ist gut gefüllt. Neben den 6 Wettfahrtserien in Deutschland, zweien in Dänemark und einer in Holland, finden an fast jedem Wochenende Trainingseinheiten statt.

Der Höhepunkt der kommenden Saison wird die Weltmeisterschaft der X-35 Klasse, die in der zweiten Hälfte der 125. Kieler Woche stattfinden wird. An die 40 Schiffe werden dazu erwartet.