Erfolgreiches Jahr für das IMMAC Sailing Team

Das Engagement der IMMAC Holding AG mit seinen Co-Sponsoren war auch 2006 ein Beweis dafür, das Segeln als Marketinginstrument eine sich lohnende Investition ist. Mit dem Sponsoring von vier Bénéteau 25 Regattabooten, einer X-99 und einer Luffe 48 mit einem Gesamtetat von derzeit rund 150.000 Euro wird eine Möglichkeit geschaffen, die Sponsoren, Kunden und Segler nicht nur auf dem Wasser vereinen.

Zu den Highlights 2006 gehörten mit Abstand die Kieler Woche und die IMMAC Trophy in Rendsburg. Zur Kieler Woche konnten rund 600 Gäste das erfolgreiche Abschneiden des IMMAC Sailing Teams hautnah und live miterleben. Die Regattabegleitfahrten auf zwei Traditionsseglern und zwei 50- Fuß Yachten waren nicht nur wegen des besonderen Wetters ein voller Erfolg. Den Gästen, die zum Teil eine Anreise von 700 km auf sich nahmen, konnte ein perfekter Tag auf dem Wasser geboten werden. Der Mix aus Regattabegleitfahrt und interessanten Gesprächen kam auch dieses Jahr wieder sehr gut unter den Gästen an.

Die IMMAC Trophy 2006 in Rendsburg anlässlich der Obereider Hafentage war Ende August ein weiterer sportlicher Höhepunkt Dabei wurde anlässlich einer Match Race Serie vom ISAF Grade III die IMMAC Trophy ausgesegelt. Die ersten drei und der neunte der Deutschen Rangliste, sowie zahlreiche Teams aus den Niederlanden und ein Team aus Singapur gingen dabei an den Start. Sieger wurde die Crew um Andreas Willim vom Düsseldorfer Yacht Club, der momentan auf Platz 20 der weltweiten 1500 Match Race Segler platziert ist. Auch in 2007 findet dieses Event wieder mit der Unterstützung der IMMAC Holding AG statt

Seglerisch konnten die rund 30 Segler des IMMAC Sailing Team ebenfalls 2006 auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Bei über 40 Wettfahrten waren die Segler sehr erfolgreich.
Für das Team von Kai Mares aus Kiel war es eine gute und erfolgreiche Saison. Ein zweiter Platz zur MAIOR Regatta vor Kiel, ein erster Platz zur Kieler Woche, ein dritter Platz zur Warnemünder Woche und als Krönung den Titel des Deutschen Meisters 2006 in der Bénéteau 25 Klasse zur Travemünder Woche

Die weiteren Teams des IMMAC Sailing Teams waren nicht minder erfolgreich .Die Crew um die Berliner IMMAC Segler Reinhard Hübner und Helmar Nauck konnten zum Saisonanfang vor Kiel zum Lubinus Cup einen erfolgreichen dritten Platz belegen. Es folgte ein erster Platz zum Wetterwelt Cup, ein zweiter zur Wannseewoche, sowie ein zweiter zur Warnemünder Woche und ein vierter zur Deutschen Meisterschaft vor Travemünde

Die dritte IMMAC Bénéteau 25 unter dem Steuermann Dave Tillmanns aus Kiel konnte mit seiner Crew zur Kieler Woche einen hervorragenden zweiten Platz belegen und war dem Team Mares ein harter Gegner.
Der aus Hohenlockstedt stammende Christian Soyka konzentrierte sich in der Saison 2006 auf die X-99 Klasse. Dabei war das Team wieder einmal fast unschlagbar. Ob es nun die Regatten zur MAIOR waren, oder der Wetterwelt Cup, die Deutsche Meisterschaft oder der Ehrenmal Pokal, jedes Mal beendete sein Team die Regatta mit einem Sieg über alles. Somit zählt ein weiterer Deutscher Meister Titel zu seinen Erfolgen.

Anfang September der Saison 2006 übernahm Reimar Papenfuß aus Kiel das Ruder als Projektleiter des IMMAC Sailing Teams von Boris Brauer. Als langjähriger Regattasegler in verschiedenen Regattaklassen war Reimar Papenfuß bis Jahresende unter anderem mit der Erstellung des IMMAC Segelkalenders 2007, der inzwischen schon Kult Status besitzt, und den Planungen für den Einstieg in die X-35 beschäftigt. „Es wird eine sehr interessante und herausfordernde Saison 2007“ so Projektleiter Reimar Papenfuß. „Mit der Weltmeisterschaft der Bénéteau 25 vor Neustadt und dem Einstieg in die X-35 Klasse warten viele Herausforderungen 2007 auf mich. Segeln ist die eine Seite, aber was hinter den Kulissen zu erfolgen hat, damit die Teams optimal versorgt und erfolgreich segeln können, ist auch nicht zu unterschätzen.“ so Reimar Papenfuß.

Dieser Erfolgskurs soll in der kommenden Saison fortgesetzt werden. Die IMMAC Holding AG hat sich daher kurz vor Weihnachten mit seinen Co Sponsoren entschlossen, das Engagement im Bereich Segelsport um die X-35 zu erweitern. Die Co-Sponsoren, worunter der Lebensversicherer Canada Life und die Profunda Capital Group gehören, sind ebenfalls davon überzeugt, das ein Engagement im Segelsport ein sehr gutes Marketinginstrument sei, und das Image des sauberen Sports sich auf die eigenen Produkte übertragen ließe.