EM Griechenland – 49er

Vergangene Woche ging unsere EM in Thessaloniki zu Ende.

Insgesamt waren wir zwei Wochen vor Ort in Griechenland, um im Training und einer Vor-Regatta das Revier kennenzulernen. Die Segelbedingungen in der Bucht von Thessaloniki waren unglücklicherweise geprägt von spät einsetzendem, leichtem Wind. Bedingungen, bei denen wir als eher schweres Team unsere Schwächen haben. In der Vor-Regatta segelten wir auf den 14. Platz, ein Ergebnis, mit dem wir zwar nicht ganz zufrieden waren, uns jedoch von Tag zu Tag verbessern und aus unseren Fehlern lernen konnten. Nach beendeter Vor-Regatta und ein paar weiteren Tagen Training startete die sechstägige Europameisterschaft. Ein enttäuschender erster und zweiter Tag der Qualifikationsphase trennten uns leider schon 20 Punkte zum angestrebten Goldfleet, einen Abstand, den wir nur mit einem guten letzten Qualifikationstag hätten schließen können. Nach einem sehr guten Rennen, welches sich allerdings als Frühstart herausstellte, mussten wir uns mit dem Einzug in das Silberfleet zufriedengeben. Aufgrund des ausbleibenden Windes an allen drei Final Tagen kamen nur noch zwei sehr schwierige Rennen im Silberfleet zustande. Am Ende beenden wir die EM auf einem sehr enttäuschenden 46. Platz. Allerdings nehmen wir viel Gelerntes und Ansatzpunkte für das weitere Training aus Griechenland mit, welches nächste Woche in Marseille startet. Hier bereiten wir uns auf unseren Saisonhöhepunkt, die WM im Oman vor, auf der wir zeigen wollen, was wir drauf haben!