Eckernförde Trainingslager | 29er


Carl und ich waren am letzten Wochenende, 01.05. – 02.05.2021, in Eckernförde zu einem Training, an dem insgesamt sechs Teams teilnahmen. Zu diesem Training hatte Holger Jess eingeladen und hatte auch alle Logistik organisiert. Es war sehr schön, dass wir uns wieder mit anderen Teams messen konnten. Holger gab uns an diesen beiden Tagen sehr viel Input und so konnten wir noch wertvolle Tipps und Tricks erhalten.

Am Samstagvormittag trafen wir uns um zehn Uhr segelfertig, haben eine kurze Besprechung gemacht und sind gleich danach raus gefahren, um die Zeit und den hervorragenden Wind, von ca. 10-17 Knoten, ausgiebig zu nutzen. An diesem Tag machten wir zwei Trainingseinheiten und sind insgesamt auf sechs Wasserstunden gekommen. Wir haben hauptsächlich Speed trainiert, um festzustellen, auf welchem Niveau sich die Trainingsgruppe befindet. Es zeigte sich, dass die Trainingsgruppe homogen zusammengesetzt war. Dadurch konnte eine hohe Effektivität an beiden Tagen erreicht werden. 

Am Sonntag trafen wir uns wieder zur selben Zeit an den Booten. Zu unserem Pech mussten wir anderthalb Stunden warten, da nicht genug Wind war. Wir haben die Zeit aber gut genutzt und uns mit dem Trimm durch Mastkeile beschäftigt. Mit Holger besprachen wir Vor- und Nachteile und bei welchem Wind man ihn einsetzt. Danach ging es aufs Wasser, um den verbleibenden Segeltag noch gut zu nutzen und möglichst viel zu trainieren. Wir haben wieder viel Speed trainiert, da es sehr wichtig ist, bei unterschiedlichen Windbedingungen, das Boot so schnell wie möglich zu fahren. An diesem Tag segelten wir ca. dreieinhalb bis vier Stunden. 

Nach dem Trainingslager waren Carl und ich sehr erschöpft und haben viel Wissen mitgenommen, was wir hoffentlich bald bei Regatten anwenden können.

Wir erlebten ein super Wochenende mit Holger und traten am Sonntagnachmittag die Heimreise an.

Liebe Grüße 

Carl und Max