Die IMMAC ONE4ALL startet in die Saison 2015

Es geht endlich wieder los.

Endlich geht es nach einem halben Jahr Winterpause auch für die Crew der IMMAC ONE4ALL wieder aufs Wasser. Anfang April wurde das Schiff gekrant und die ersten Trainingseinheiten absolviert. Am ersten Maiwochenende steht dann mit der MaiOR vor Kiel der erste Härtetest im Wettkampf auf dem Programm. Ein kurzer Bericht der Crew der IMMAC ONE4ALL:“Eingeleitet durch zwei wirklich stressige Bootsbauwochen (!) konnten wir mit geringer Verzögerung tatsächlich in See stechen. Die vergangenen Wochen waren absolut nicht einfach. Es schien, als würde die Bootsarbeit nie enden, ständig lief etwas anders als beabsichtigt, passte nicht oder bereitete anderweitig Probleme, was zunehmend an der Stimmung aller kratzte. Kaum einer hielt es für möglich, dass wir halbwegs pünktlich starten würden. Die Vorfreude der versammelten Segler stieg sprunghaft an, als Trailer und Boot endlich in Kiel waren. Vergessen war die Belastung der letzten Wochen. Die traumhaften Segelstunden bei idealen Bedingungen um 10 Grad, Sonne und 15 Knoten taten ihr übriges.Wir haben diesen Winter gut und gern 14 Wochenenden am Boot verbracht. Der tatsächliche Umfang der Bootsarbeit lässt sich schwer abschätzen, weil insbesondere die Kieler auch unter der Woche aktiv am Boot gearbeitet haben. Fakt ist: Es war eine MENGE Arbeit! Zusätzlich zu den „Standardrefit-Arbeiten“ musste ja unerwartet der Mast lackiert werden.

Aber wir wollen gar nicht zu sehr zurückblicken: Der Blick geht nach vorn in die Zukunft und es ist offensichtlich, dass noch viel Arbeit ansteht. Die neuen Crewmitglieder müssen ihre Position an Bord finden, das Team muss auch auf dem Wasser ein Team werden und Routine und Professionalität müssen kreatives Chaos und Improvisation ersetzen. Der Weg ist noch lang, aber jetzt sind alle motivierter als je zuvor. 2015 kann kommen!”

Foto: Felix Gross