Der Saisonabschluss 2015 auf dem Wannsee in Berlin mit einem Weiterflug nach Barcelona

Nach zwei erfolgreichen Trainingstagen in Schilksee, in denen wir uns noch einmal stark darauf konzentrierten, das Anfahren bei Leichtwind zu optimieren, fuhren wir nach Berlin.

Da wir hier vor vier Jahren schon 3. in der U-17-Wertung auf der deutschen Meisterschaft im 29er wurden, kamen uns die Bedingungen doch relativ bekannt vor.

Windfinder sagte voraus, dass es am Freitag 10-18kn geben sollte und die beiden folgenden Tage etwas weniger.

Am ersten Regattatag konnten wir leider aufgrund unseres mangelndes Gewichtes nicht ganz den Anschluss halten und landeten bei doch ziemlich drehenden Winden, leider fast immer knapp hinter den ersten 10 Booten.

Leicht enttäuscht fuhren wir abends nach Hause. Aber da Samstag nur 5-8kn vorausgesagt waren, freuten wir uns umso mehr auf den folgenden Tag!

Samstag lief es deutlich besser und die Bedingungen spielten uns zu. Es wurden vier Rennen gesegelt bei traumhaften herbstlichen Bedingungen mit blauem Himmel.

Den Samstag steigerten wir uns immer weiter, dass im letzten Rennen sogar ein sehr schöner 2. Platz raussprang.

Am Sonntag sollte es dann noch einmal zu drei Rennen kommen.

Leider konnten unsere doch ziemlich guten Top-10-Platzierungen den ersten Tag nicht ganz wie gewünscht den ersten Segeltag ausgleichen, dass am Ende ein 11. Platz unser Ergebnis wurde.

Trotzdem sind wir zufrieden mit uns und stürzen uns nun gestärkt in das kommende Halbjahr, wo wir beide unser Abi schreiben werden!

Noch während der deutschen Meisterschaft bekamen wir den Anruf von STG, ob nicht einer die Segelnationalmannschaft in Barcelona beim Audi-Award 2015 vertreten wolle.

Ich entschied mich dafür und flog zusammen mit Anna Markfort am Samstag Morgen nach Barcelona, um dort bei einer Nachmittagsveranstaltung einigen Angehörigen der Top-Manager das Segeln etwas näher zu bringen.

Es klappte alles sehr gut und gesegelt wurde auf einer Oceanis 396 clipper.

Als wir dann nach dem Segeln ins Hotel gefahren wurden und uns fertig gemacht hatten, ging es ordentlich herausgeputzt direkt weiter auf einen Gala-Abend.

Beim Essen und bei einem Live-Auftritt von „Andres Moe“, der sicher in den nächsten Wochen in den Charts landen wird, wurden wir immer wieder interessiert von den vielen, netten Leuten über das Segeln ausgefragt. Wir erzählten von den ersten Segelerfahrungen bis zu den Segelhöhepunkten bei internationalen Meisterschaften mit Podiumsplätzen.

Nachdem unser Shuttle uns wieder ins Hotel gebracht hatte, fielen wir einfach ins Bett, beeindruckt von dem tollen Erfahrungen.

Früh am nächsten Morgen ging es dann auch schon wieder zurück zum Flughafen.

Abschließend möchten wir uns noch einmal sehr bei allen bedanken, die es uns ermöglicht haben, eine so doch ereignisreiche Saison segeln zu können!

Vielen Dank für ALLES ! 🙂

Liebe Grüße

Tom Lennart und Jasper