Delta Lloyd Dutch-Open in Medemblik 2015

Traditionell findet jedes Jahr Mitte September die Dutch-Open in Medemblik statt, dem Leistungszentrum des Niederländischen Seglerverbandes.

Die Idee hinter dieser Veranstaltung ist so einfach, wie genial. Die wichtigsten niederländischen One Design Klassen werden zu dieser Veranstaltung eingeladen und so kommen einmal im Jahr vor allem die Jollensegler zusammen. Über drei Tage wuselte es nur so auf dem doch etwas begrenzten Geländes des „Regattacenter‘s“ und forderte von allen Teilnehmern einiges an Rangieraufwand.

In der Melges 24 Klasse ist dieser Termin, als Teil der European Sailing Series, oft mit einem leistungsstarken und daher auch recht international Teilnehmerfeld besetzt. Neben den Ungaren und Ukrainern, taten sich dieses Jahr besonders die Briten mit einer starken Beteiligung hervor.

Wir starteten am Freitag sehr engagiert und mit hohen Erwartungen in die Rennen. Schließlich war die Dänische Meisterschaft für uns nicht zufriedenstellend gelaufen. Auch der Wetterbericht spielte mit. War die Saison doch im Durchschnitt durch flaue inkonstante Bedingungen geprägt gewesen, so sah es für Medemblik doch vielversprechend aus.

So richtig wollte der Knoten aber nicht platzen. Trotz recht guter Starts und auch einer guten Grundgeschwindigkeit gelang es uns nur selten dies auch in den Ergebnissen zu zeigen. Ein Frühstart mit anschließender Korrektur zehrte dann noch an der Moral der Mannschaft, die sich mühte und ihr Bestes gab.

Am Ende unserer letzten diesjährigen Regatta steht für uns der 11. Platz in den Ergebnislisten und ein wenig Enttäuschung, aber auch die Entschlossenheit wieder richtig anzugreifen.