Dänische Meisterschaft in Skive 19-21.08.2016

Skive liegt mitten auf Jütland zwischen Nordsee und Ostsee. Obwohl das Wasser durch den Anschluss beider Meere sehr salzig ist, hat es eher den Charakter eines Sees. So, waren auch die Windbedingungen eher schwach und inkonstant in Stärke und Richtung. Auch wenn uns von den „Locals“ erzählt wurde, dass dies doch eher untypische Windbedingungen sind, denn Skive sei unter Windsurfern doch sehr bekannt. Die schwachen Winde waren besonders für die Taktiker eine große Herausforderung, was sich auch in den Ergebnissen wieder spiegelte. Wer ein Rennen gewonnen hatte, war beim nächsten auch im letzten Drittel des Feldes wieder zu finden und andersherum. Für uns bedeute das, dass wir mit unserer dritten Regatta dieses Jahr auch in einem sehr starken Feld als drittes um die Luvmarke gingen, diesen Platz aber leider nicht halten konnten.

Aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland kamen insgesamt 23 Melges am Start zusammen, davon 3 IMMAC Teams. Für uns war die Dänische Meisterschaft ein super Training für die bevorstehende EM Anfang September und wir konnten weiter das Boot kennen lernen und viel ausprobieren. Denn mit insgesamt 11Regatten an 3 Tagen lag das Pensum doch relativ hoch. Die Wettfahrtleitung hat zwar kurze Kurse ausgelegt, so dass ein Renne nicht länger als 1 Stunde dauerte, aber mit 3 Aufzügen bekam man einiges für das Startgeld geboten. Auch an Land haben sich die Dänen nicht lumpen lassen und mit Stegbier dafür gesorgt, dass sich innerhalb der Klasse und den Teams ausgetauscht, Tipps verraten und untereinander geholfen wurde.

Angesichts der Tatsache, dass wir einiges ausprobiert haben, um uns auf die bevorstehende EM vorzubereiten, spiegelt der 17. Platz nicht ganz unser erhofftes Ziel wieder. Allerdings konnten wir für uns viel gewinnen und sind damit gut gelaunt und voller Vorfreude aufs nächste Rennen durchs Ziel gefahren.

IMMAC Sailing Team Melges: „IMMAC Sputnik“, „Melges24“, „IMMAC Wohnbau“