8. Nevellüüchtregatta 2.4mR – Segelbericht Antonia Schröder

Am vergangenem Wochenende war für mich die langersehnte erste Regatta in diesem Jahr.

Wir hatten es gut, der Wind war da, die Sonnen schien und es regnete nicht.

Am Samstag, den 03.10. starteten wir gegen 11 Uhr mit der ersten Wettfahrt auf dem Plauer See und liefen gegen 17 Uhr wieder in den Hafen ein. Leider gab es ein paar technische Probleme, weswegen wir zwischen der 2. und der 3. Wettfahrt eine längere Pause hatten. Der Wind wehte unablässig aus Ost. Für mein Geschmack hätte es ein bisschen weniger sein können. Ich kam zweimal als 18. und einmal als 16. ins Ziel. Am Abend gab es ein kleines Zusammentreffen auf Abstand mit Grillwürstchen und Glühwein unter freiem Himmel. Der See lag ruhig da, der Wind wehte nun nur noch schwach und drehte so langsam auf Süd.

Am Sonntag starteten wir um 10 Uhr. Das Wetter war auf unserer Seite und wir konnten die geplanten drei Wettfahrten ohne Probleme segeln, der Wind war wieder da und wehte nun aus Süd. Ich kam als 17., 19. und 21. ins Ziel. Am Ende des Tages lag ich in der Gesamtwertung auf Platz 20. Es hat mir viel Spaß gemacht, wieder mit andern auf dem Wasser unterwegs zu sein. Mit dem Ergebnis war ich nicht so ganz zufrieden, aber insgesamt überwiegt die Freude am Segeln. Ich habe leider gemerkt, dass ich es in den letzten Wochen nicht mit der Flying Dragon aufs Wasser geschafft habe und auch das ich lange nicht mehr in einem größeren Feld unterwegs war.

Nun hoffe ich sehr, dass wir es schaffen COVID-19 im Griff zu behalten, damit wir im November auf dem Aasee wieder gegeneinander antreten können.