10 Jahre IMMAC Sailing Team: Ein siegreiches Jubiläumsjahr geht langsam zu Ende.

Für das IMMAC Sailing Team war die Regattasaison 2011 ein wahres Jubiläumsjahr. Gleich zum Saisonbeginn Ende April siegte die Berliner Crew der IMMAC Institutional Services in der Klasse der Bénéteau 25 Platu auf der MaIOR Regatta vor Kiel. Bei spannenden und sehr windreichen neun Rennen konnte sich die Crew um Daniel Nauck gegen 11 Konkurrenten vor Kiel erfolgreich durchsetzen. Ebenso erfolgreich war die Crew in der Klasse der X-99 um Christian Soyka mit seiner IMMAC X. Die Kieler Woche, die traditionell Ende Juni stattfindet und zugleich für die meisten Bootsklassen den Höhepunkt der Saison darstellt, war in diesem Jahr für die IMMAC X mit der Deutschen Meisterschaft und der Weltmeisterschaft für die Crew eine wahre Herausforderung. Insgesamt standen 15 Wettfahrten auf dem Programm. Die Crew konnte beide Meisterschaften für sich entscheiden. Die Freude war entsprechend groß, als die Crew beide Pokale in Empfang nehmen konnte. Für die Crew von Christian Soyka war dieses bereits der dritte Weltmeistertitel. Gleich nach der Kieler Woche reiste die Crew nach Spanien, um in der Klasse der Melges 32 die Copy del Rey 2011 zu segeln. Diese Regattaserie, die jährlich vom spanischen Königshaus vor Palma de Mallorca ausgerichtet wird, zählt zu den bedeutendsten Regatten im Mittelmeerraum. Die Crew ist in diese sehr anspruchsvolle Klasse Anfang dieses Jahres eingestiegen und befindet sich in der Erprobungsphase, sodas ab den kommenden Jahr mit ersten Erfolgen zu rechnen ist. Die diesjährigen Ergebnisse waren schon sehr vielversprechend und die Lernkurve zeigt deutlich nach oben. Die Hamburger Crew um Silke Hahlbrock in der Segeldisziplin des Damen Match Races befindet sich auf dem direkten Weg zu den olympischen Spielen 2012 in Großbritannien. Die Saison 2011 verlief bislang für die drei Damen erfolgreich. Momentan befindet sich das Team auf Platz 10 in der ISAF Gold Cup Weltrangliste. Bevor das Team im kommenden Jahr vor Weymouth/GB auf dem Olympiarevier trainiert, findet vor Perth in West-Australien im Dezember die Weltmeisterschaften mit allen internationalen olympischen Bootsklassen statt.

Das jüngste Mitglied im IMMAC Sailing Team hat den Einstieg in eine neue Bootsklasse ebenfalls mit Erfolg bestanden. Moritz Burmester ist dieses Jahr in der Jollenklasse Laser 4.7 Vize Deutscher Meister geworden. Die Nachwuchsförderung zahlt sich somit aus. Jugendliche von Beginn an zu fördern und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Dieses Prinzip verfolgt der gemeinnützige Verein IMMAC Sailing Academy. Im zweiten Jahr seit Gründung wurden dieses Jahr 10 Jugendliche in unterschiedlichen Bereichen der seglerischen Weiterbildung gefördert. Das zehnjährige Jubiläumsjahr war somit eine sehr erfolgreiche Regattasaison in der Geschichte der IMMAC Segelförderung.